Default settings (in German)

Dies sind die derzeit geltenden Standardeinstellungen der Universität Wien für das Videokonferenztool Zoom in den Bereichen Meeting, Aufzeichnung und Telefon. Einstellungen, die als nicht veränderbar gekennzeichnet sind, können aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes nicht aktiviert bzw. deaktiviert werden. Alle weiteren, in der Tabelle fett gesetzten Einstellungen können Sie in Ihrem persönlichen Profil oder in den Einstellungen eines Meetings anpassen.

Meeting

Sicherheit

Option Einstellung
Erfordern, dass alle Meetings mit einer Sicherheitsoption abgesichert werden An – nicht veränderbar
Warteraum An
Beim Anberaumen neuer Meetings Kenncode verlangen An – nicht veränderbar
Kenncode für Sofort-Meetings verlangen An – nicht veränderbar
Kenncode für Personal Meeting-ID (PMI) An – nicht veränderbar
Webinar-Kenncode An – nicht veränderbar
Kenncode für Telefonteilnehmer*innen anfordern An – nicht veränderbar
Einbetten des Kenncodes in den Einladungslink für die Teilnahme mit einem Klick An
Nur berechtigte Nutzer*innen können an Meetings teilnehmen Aus
Nur berechtigte Nutzer*innen können vom Web-Client aus an Meetings teilnehmen Aus
Genehmigen oder sperren Sie Einträge für Nutzer*innen aus bestimmten Bereichen/Ländern Aus
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen An


Meeting planen

Option Einstellung
Moderator*innenvideo Aus
Teilnehmer*innenvideo Aus
Audiotyp Telefon und Computeraudio
Beitritt vor Moderator*in gestatten Aus
Personal-Meeting-ID zuschalten An
Beim Planen eines Meetings die persönliche Meeting-ID (PMI) verwenden Aus
Zu Beginn eines Meetings die persönliche Meeting-ID (PMI) verwenden Aus
Wasserzeichen hinzufügen Aus – nicht veränderbar
Audio-Wasserzeichen hinzufügen Aus – nicht veränderbar
Stets "Zoom Meeting" als Meeting-Thema anzeigen Aus
Teilnehmer*innen beim Beitritt stumm schalten An
Erinnerung an bevorstehendes Meeting Aus


Im Meeting – Grundlagen

Option Einstellung
Verschlüsselung für Endpunkte von Drittanbietern erforderlich (H323/SIP) An – nicht veränderbar
Chat An
Verhindert, dass Teilnehmer*innen den Chat speichern An
Privater Chat Aus
Chats automatisch speichern Aus – nicht veränderbar
Ton abspielen, wenn Teilnehmer*innen teilnehmen oder verlassen Aus
Dateiübertragung Aus – nicht veränderbar
Feedback an Zoom Aus – nicht veränderbar
Umfrage für Feedback zum Meeting anzeigen Aus – nicht veränderbar
Co-Moderator*in An
Meeting-Umfragen An
Webinar-Umfragen An
Webinar-Umfrage (nach dem Meeting) An
Meeting-Kontrollleiste immer anzeigen An
Zoom-Fenster während der Bildschirmfreigabe anzeigen Aus
Bildschirmübertragung An
Wer kann Bildschirm freigeben? Nur Host
Deaktivieren der Desktop-/Bildschirmfreigabe für Nutzer*innen Aus
Annotation (für freigegebene Bildschirme) An
Nur der*die Nutzer*in, der*die den Bildschirm freigibt, kann Anmerkungen machen An
Whiteboard An
Sichern von Whiteboard-Inhalten erlauben An
Fernsteuerung Aus – nicht veränderbar
Feedback ohne Worte An
Reaktionen auf Meeting An
Entfernten Teilnehmer*innen den erneuten Beitritt erlauben Aus
Teilnehmer*innen erlauben, sich umzubenennen An
Teilnehmer*innen-Profilbilder in einem Meeting ausblenden Aus


Im Meeting – erweitert

Option Einstellung
An Zoom melden Aus – nicht veränderbar
Fragen und Antworten im Webinar An
Breakout Room (Gruppenraum) An
Host kann Teilnehmer*innen bei der Planung den Gruppenräumen zuordnen An
Remoteunterstützung Aus – nicht veränderbar
Untertitel Aus
Untertitel speichern Aus
Dolmetschen Aus
Kamerafernsteuerung Aus – nicht veränderbar
Virtueller Hintergrund An
Videofilter Aus
Gastteilnehmer*in im Meeting/Webinar identifizieren Aus
Automatische Antwort Gruppe in Chat Aus
Peer-to-Peer-Verbindung, wenn sich nur 2 Personen in einem Meeting befinden An
Nur Standard-E-Mail anzeigen, wenn E-Mail-Einladungen gesendet werden An
Für Outlook-Plug-in E-Mail im HTML-Format verwenden Aus
DSCP-Markierung Aus
Den Nutzer*innen ermöglichen, in ihren Client-Einstellungen Stereoton zu wählen Aus
Den Nutzer*innen ermöglichen, in ihren Client-Einstellungen den Originalton zu wählen Aus
Einen Link "Von Ihrem Browser teilnehmen" zeigen An – nicht veränderbar
Warteraum An
Livestreaming von Meetings Aus – nicht veränderbar
Livestreaming von Webinaren Aus – nicht veränderbar
Rechtshinweis aufrufen, wenn Sie ein Meeting beginnen oder einem beitreten Aus
Bitte um Erlaubnis, die Stummschaltung aufzuheben Aus


E-Mail-Benachrichtigung

Option Einstellung
Wenn eine Cloud-Aufzeichnung verfügbar ist An
Auch an die Person senden, die das Meeting/Webinar für den*die Host geplant hat An
Auch an den*die alternative*n Host senden An
Wenn Teilnehmer*innen vor dem*der Moderator*in dem Meeting beitreten Aus
Wenn ein Meeting abgesagt wurde Aus
Wenn ein*e andere*r Host für ein Meeting festgelegt oder entfernt wird Aus
Wenn jemand für eine*n Moderator*in ein Meeting angesetzt hat An
Wenn die Cloud-Aufnahme endgültig aus dem Papierkorb gelöscht werden soll An – nicht veränderbar


Sonstige

Option Einstellung
Schnappschuss in der iOS-Aufgabenumschaltfunktion weichzeichnen An
Aufruf eines SIP/H.323-Raumsystems direkt vom Client aus Aus – nicht veränderbar
E-Mail in der Sprache der Bearbeitung wählen Deutsch
Planungsberechtigung zuweisen an Niemanden
Ich kann planen für Niemanden

Aufzeichnung

Option Einstellung
Lokale Aufzeichnung Aus – nicht veränderbar
Cloud-Aufzeichnung An – nicht veränderbar
Aktive*n Sprecher*in mit freigegebenem Bildschirm aufzeichnen An – nicht veränderbar
Galerieansicht mit freigegebenem Bildschirm aufzeichnen Aus – nicht veränderbar
Aktive*n Sprecher*in, Galerieansicht und freigegebenen Bildschirm einzeln aufzeichnen Aus – nicht veränderbar
Eine Nur-Audio-Datei aufzeichnen An – nicht veränderbar
Chatnachrichten vom Meeting/Webinar speichern Aus – nicht veränderbar
Der Aufzeichnung einen Zeitstempel hinzufügen Aus – nicht veränderbar
Namen der Teilnehmer*innen in der Aufzeichnung zulassen Aus – nicht veränderbar
Miniaturansichten bei Freigabe aufzeichnen An – nicht veränderbar
Für Videoeditor von Dritten die Aufzeichnung optimieren An – nicht veränderbar
Audiotranskript Aus – nicht veränderbar
Redner*innen-Chat in Aufzeichnung speichern Aus – nicht veränderbar
Während des Meetings/Webinars freigegebene Umfrageergebnisse speichern Aus – nicht veränderbar
Freigabe von Cloud-Aufzeichnungen zulassen An
Download von Cloud-Aufzeichnungen An – nicht veränderbar
Nur Moderator*in kann Cloud-Aufzeichnungen herunterladen An – nicht veränderbar
Automatische Aufzeichnung Aus – nicht veränderbar
IP-Adresszugriffskontrolle Aus
Nur berechtigte Nutzer*innen können Cloud-Aufzeichnungen einsehen Aus
Aufzeichnung als "auf Anfrage" festlegen Aus
Kennwort verlangen, mit dem man auf freigegebene Cloud-Aufzeichnungen zugreifen kann An – nicht veränderbar
Zuschauer*innen können das Transkript sehen Aus – nicht veränderbar
Auto Delete von Cloud-Aufzeichnungen  An, nach 365 Tagen – nicht veränderbar
Der*die Host kann Cloud-Aufzeichnungen löschen An – nicht veränderbar
Haftungsausschluss für die Aufnahme An – nicht veränderbar
Mehrere Audiobenachrichtigungen bei der Aufzeichnung des Meetings/dem Beenden der Aufzeichnung An – nicht veränderbar

Telefon

Option Einstellung
Link für internationale Nummern in der Einladungs-E-Mail anzeigen Aus
Gebührenpflichtiger Anruf An – nicht veränderbar
Drittpartei-Audio Aus – nicht veränderbar
Telefonnummer in der Teilnehmer*innen-Liste verbergen An – nicht veränderbar
Länder/Regionen zur globalen Einwahl Österreich