Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Zuletzt geändert am: 07.01.2025
- Genehmigt durch: Ulf Busch
- Für den Inhalt verantwortlich: Eva Schadinger
- Redaktion und Gestaltung: IT Communications & Marketing
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen werden zwischen dem*der Portalnutzer*in (in Folgendem Nutzer*in) und der Universität Wien, vertreten durch den ZID, bei Bestellung einer IT-Veranstaltung abgeschlossen.
1. Veranstaltungsangebot
1.1. Die in u:rise (https://urise.univie.ac.at) angebotenen IT-Veranstaltungen werden im Falle des Zustandekommens der jeweiligen IT-Veranstaltung in Form von Präsenzveranstaltungen oder Online-Veranstaltungen vom Zentralen Informatikdienst der Universität Wien (ZID) bzw. zum Teil in Kooperation mit der Einrichtung Personalentwicklung und Recruiting der Universität Wien angeboten.
1.2. Die vom ZID bereitgestellten IT-Veranstaltungen werden zumeist von externen, dafür vom ZID engagierten Trainer*innen abgehalten. Der*die Nutzer*in ist verpflichtet, auch eventuelle Anweisungen der Trainer*innen, soweit sie nicht dem ursprünglichen Ziel der IT-Veranstaltung widersprechen, einzuhalten.
2. Anmeldungen
2.1. Die in u:rise angebotenen IT-Veranstaltungen stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons ZUR BEZAHLUNG und Abschließen des Bezahlvorgangs gibt der*die Nutzer*in eine verbindliche Bestellung für die gewählte IT-Veranstaltung ab.
2.2. Im Zuge des Bezahlvorgangs ist die Eingabe bzw. Auswahl einer Rechnungsadresse notwendig. Sollten entsprechende Änderungen nicht oder nur unzureichend vorgenommen worden sein, so kann der ZID rechtsgültige Erklärungen unter der dem ZID zuletzt bekannten E-Mail-Adresse bzw. Rechnungsanschrift abgeben.
2.3. Für die Anmeldung benötigt der*die Nutzer*in einen aktiven u:account für Studierende bzw. für Mitarbeiter*innen der Universität Wien.
2.4. Die Anmeldefrist endet 2 Werktage vor dem geplanten Veranstaltungstermin.
2.5. Die verbindliche Anmeldung für kostenpflichtige IT-Veranstaltungen erfolgt durch Bezahlung der Gebühr mittels Online-Zahlung.
2.6. Bei vielen IT-Veranstaltungen ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt. Wenn die maximale Teilnehmer*innenzahl erreicht ist, können sich die Nutzer*innen auf die Warteliste setzen lassen. Sie erhalten eine Verständigung, wenn ein Platz frei wird.
3. Teilnahmebedingungen
3.1. Der ZID stellt die IT-Veranstaltungen ausschließlich Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Wien vor allem für dienstliche und Studienzwecke zur Verfügung. Die IT-Veranstaltungen dienen keinen kommerziellen Zwecken.
4. Unterlagen
4.1. Eventuell zur Verfügung gestellte Unterlagen sind für die Teilnehmer*innen zur Unterstützung während der IT-Veranstaltung bzw. zur Nachbereitung des Veranstaltungsinhaltes vorgesehen. Jede weitere darüberhinausgehende Nutzung, insbesondere jede kommerzielle Nutzung, sowie die Weitergabe oder Vervielfältigung der Unterlagen ist unzulässig.
4.2. Nach Abschluss der IT-Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmebestätigung.
5. Gebühr und Zahlungsbedingungen
5.1. Grundsätzlich gilt jener Kaufpreis als vereinbart, der sich aus den Informationen in u:rise ergibt. Die in u:rise angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise. Laut § 18 Abs. 2 UG 2002 unterliegen die in diesem Zusammenhang ausgestellten Rechnungen nicht der Umsatzsteuer. Sollte eine angebotene IT-Veranstaltung zum angegebenen Preis oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar sein, so gilt der Vertrag als nicht zu Stande gekommen.
5.2. Sonderangebote sind freibleibend. Es besteht kein Anspruch auf Fortführung von Angebotsaktionen. Sonderangebote gelten, solange die dafür vorgesehenen Plätze vorhanden sind bzw. bis auf Widerruf bzw. für den festgelegten Zeitraum.
5.3. Bezahlung mit Kreditkarte: Der*die Nutzer*in gibt die Kreditkartendaten im an u:rise angebundenen Bezahlsystem ein. Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt zum jeweiligen Kreditkarteninstitut gesendet. Nach erfolgreicher Kartenprüfung wird der Rechnungsbetrag automatisch abgebucht. Die in u:rise bzw. im angebundenen Bezahlsystem eingesetzte Technik garantiert die Korrektheit und Sicherheit der Transaktion. Nach erfolgter Transaktion wird die Bestellung unverzüglich bearbeitet. Zu beachten ist, dass eventuelle ausländische Bankspesen von dem*der Nutzer*in zu tragen sind.
5.4. Bezahlung per Sofortüberweisung: Der*die Nutzer*in wird nach dem Bestellvorgang auf die Payment-Seite weitergeleitet. Hier wird der*die Nutzer*in unter Eingabe von PIN und TAN mit der Software des Anbieters zur jeweiligen Bank weitergeleitet. Die Entgegennahme der Überweisung durch die Bank wird dem*der Nutzer*in umgehend angezeigt. Die Übertragung von sensiblen Daten erfolgt über verschiedene Verschlüsselungsmethoden, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. PIN und TAN werden zu keinem Zeitpunkt gespeichert oder archiviert.
Bei Zahlung mit Sofortüberweisung wird die Bestellung umgehend bearbeitet. Weitere Informationen sind unter www.payone.com/DE-de zu finden.
6. Absage einer IT-Veranstaltung
6.1. Liegen 14 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin zu wenige Anmeldungen vor, kann die IT-Veranstaltung abgesagt werden. Die angemeldeten Teilnehmer*innen werden per E-Mail verständigt.
6.2. Wird eine bereits bezahlte IT-Veranstaltung abgesagt, wird die bezahlte Gebühr in Form eines Guthabens gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für die Bezahlung einer weiteren IT-Veranstaltung verwendet werden. Der gutgeschriebene Betrag ist in u:rise unter Mein Bereich einsehbar. Soll das Guthaben ausbezahlt werden, sind für die Abwicklung der Auszahlung folgende Kontodaten nötig:
- IBAN
- Kontoinhaber*in
Diese sind gemeinsam mit dem Auszahlungsansuchen an die E-Mail-Adresse training.zid@univie.ac.at zu übermitteln. Die Rückzahlung der Gebühr kann bis zu 2 Wochen dauern.
7. Stornobedingungen
7.1. Wenn sich Nutzer*innen von einer IT-Veranstaltung abmelden, wird die bezahlte Gebühr als Guthaben in u:rise unter Mein Bereich angezeigt. Dieses Guthaben kann für die Bezahlung einer weiteren IT-Veranstaltung verwendet werden. Soll das Guthaben ausbezahlt werden, sind für die Abwicklung der Auszahlung folgende Kontodaten nötig:
- IBAN
- Kontoinhaber*in
Diese sind gemeinsam mit dem Auszahlungsansuchen an die E-Mail-Adresse training.zid@univie.ac.at zu übermitteln. Weitere Informationen zu den Stornobedingungen finden Nutzer*innen im Bereich Absage, Abmeldung unter zid.univie.ac.at/it-veranstaltungen/. Die Rückzahlung der Gebühr kann bis zu 2 Wochen dauern.
7.2. Wenn Nutzer*innen sich innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn von einer IT-Veranstaltung abmelden, sind 100 % der Gebühr zu bezahlen. Eine Umbuchung auf eine andere IT-Veranstaltung ist nicht möglich.
8. Widerrufsrecht bei Veranstaltungsanmeldung über Fernabsatz durch Verbraucher*innen
8.1. Nutzer*innen haben das Recht, die Anmeldung zu einer IT-Veranstaltung binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Bestätigung der Anmeldung. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Nutzer*innen dem ZID unter
Universität Wien
Zentraler Informatikdienst
Universitätsstraße 7
1010 Wien
training.zid@univie.ac.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das entsprechende Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zu beachten ist, dass im Falle eines Widerrufs sämtliche im Widerrufsformular aufgeführten Daten unbedingt zu übermitteln sind, damit eine Rückzahlung erfolgen kann. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist zu senden.
8.2. Folgen des Widerrufs
Nach Widerruf eines Vertrages hat der ZID alle diesbezüglichen Zahlungen, die er von dem*die Nutzer*in erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim ZID eingegangen ist. Um die Rückzahlung abwickeln zu können, sind folgende Kontodaten nötig:
- IBAN
- Kontoinhaber*in
Diese sind im Widerrufsformular entsprechend einzutragen und zu übermitteln. In keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
8.3. Verlust des Widerrufsrechts, wenn die IT-Veranstaltung innerhalb von 14 Tagen beginnt
Hat der *die Nutzer*in vom ZID verlangt, mit der Erbringung der Dienstleistung (Abhaltung der IT-Veranstaltung) während der Widerrufsfrist zu beginnen und wurde die Dienstleistung in der Folge vollständig erbracht, geht das Widerrufsrecht verloren. Ein solches Verlangen erfolgt beispielsweise, wenn Nutzer*innen sich erst innerhalb von 14 Tagen vor der IT-Veranstaltung anmelden. In diesen Fällen wird der ZID ausdrücklich um Bestätigung des Verlustes des Rücktrittsrechtes bitten, bevor die Anmeldung wirksam entgegengenommen werden kann. Hat der ZID nur Teile der Dienstleistung erbracht, so hat der*die Nutzer*in einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der ZID von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrages unterrichtet wurde, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
9. Haftungsausschluss
9.1. Die IT-Veranstaltungen und deren Inhalte werden so wie angeboten von den jeweiligen Vortragenden abgehalten. Der ZID übernimmt keinerlei Gewährleistung für die Funktionalität, Mängelfreiheit oder Brauchbarkeit der IT-Veranstaltung bzw. der Inhalte für die jeweiligen Teilnehmer*innen. Insofern dem ZID selbst Gewährleistungsansprüche hinsichtlich der von dem*der Nutzer*in absolvierten IT-Veranstaltungen gegenüber dem*der Vortragenden zustehen, werden diese an den*die Nutzer*in übertragen. Darüber hinausgehende Ansprüche von einem*einer Nutzer*in gegen den ZID werden – soweit gesetzlich zulässig – einvernehmlich ausgeschlossen.
9.2. Ausdrücklich weist der ZID den*die Nutzer*in darauf hin, dass für die im Rahmen der IT-Veranstaltung auf zur Verfügung gestellten Geräten (PC, Notebook …) eventuell gespeicherten Daten selbst Sorge zu tragen ist. Der ZID empfiehlt noch benötigte Daten extern zu sichern und eventuell gespeicherte Daten auf den Geräten zu löschen.
9.3. Der Datentransfer über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik gewissen Störungen unterliegen. Der ZID kann daher keine Haftung dafür übernehmen, dass u:rise bzw. das angebundene Bezahlsystem ständig bzw. ununterbrochen verfügbar ist.
9.4. Sofern in u:rise Links zu fremden Websites vorhanden sind, kann der ZID für diese keine Haftung übernehmen. Der ZID ist für den Inhalt nicht verantwortlich und kann weder für die Richtigkeit der auf einer fremden Website enthaltenen Angaben garantieren noch eine Haftung hierfür übernehmen.
10. Schlussbestimmungen
10.1. Auf diese Vereinbarung ist ausschließlich österreichisches Recht, unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen in ausländisches Recht sowie des UN-Kaufrechts, anzuwenden. Gerichtsstand für Streitigkeiten ist Wien; handelt es sich bei dem*der Nutzer*in um Konsument*innen und werden diese geklagt, ist jedoch deren allgemeiner Gerichtsstand zuständig.
10.2. Jede Verwendung sämtlicher in u:rise enthaltener Logos, Abbildungen, Fotos, Texte etc. bedarf der schriftlichen Zustimmung der für den Betrieb von u:rise verantwortlichen Personengruppe. Missbräuchliche Verwendung kann vom ZID verfolgt werden.
10.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen des Vertrages dennoch ihre Gültigkeit.
10.4. Sämtliche Vereinbarungen, nachträgliche Änderungen der Vereinbarungen, Ergänzungen, Nebenabreden etc. bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
Kontakt
Universität Wien
Zentraler Informatikdienst
Universitätsstraße 7
1010 Wien
T +43 1 4277 444
training.zid@univie.ac.at
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