Mit App für Android zugreifen

Diese Anleitung hilft Ihnen, mit der App für Android auf die u:cloud zuzugreifen.

u:cloud-App installieren und starten

1. Installieren Sie die u:cloud-App der Universität Wien über den Google Play Store.
  2. Um die u:cloud-App zu starten, drücken Sie auf das u:cloud-Symbol auf dem Home-Bildschirm Ihres Android-Geräts.
  3. Beim ersten Start der App werden Sie aufgefordert, sich anzumelden. Tippen Sie auf Anmelden.

Screenshot Anmelden

1. Es öffnet sich ein Browserfenster mit der Weblogin-Seite der Universität Wien.
  2. Geben Sie hier Ihre u:account-UserID und das zugehörige Passwort ein.
  3. Tippen Sie im nächsten Schritt auf Zugriff gewähren, um der Software Zugriff auf die u:cloud zu ermöglichen.

Dateien und Ordner verwalten

Die App ruft Ihre Dateien und Ordner auf, die Sie in der u:cloud gespeichert haben.

Screenshot Übersicht Dateien und Ordner

Um Dateien oder Ordner in die u:cloud hochzuladen, tippen Sie auf das blaue Plus-Symbol rechts unten.

Screenshot Plus-Symbol

Wählen Sie nun, was Sie hochladen möchten.

Screenshot Auswahl

Tippen Sie rechts neben Dateien und Ordnern auf das Symbol mit den 3 Punkten, um die Eigenschaften bzw. weitere Optionen zur Datei oder zum Ordner aufzurufen.

Screenshot Eigenschaften, Optionen

Menü und Einstellungen aufrufen

Tippen Sie auf auf die 3 Striche links neben der Suche, um das Menü und die Einstellungen aufzurufen.

Screenshot Menü und Einstellungen aufrufen

Hier finden Sie unter anderem Ihre Aktivitäten, Freigaben, Einstellungen usw.

Screenshot Inhalt Menü