Mit lokal installierter Software zugreifen

Diese Anleitung hilft Ihnen, mit lokal installierter Software unter Windows, macOS oder Linux auf die u:cloud zuzugreifen.

 Hinweise

  • Auf zentral verwalteten PCs wird die u:cloud-Software automatisch aktualisiert.
  • Auf selbst verwalteten PCs erhalten Sie einen Hinweis durch die Software, dass ein Update zur Verfügung steht. Folgen Sie den Anweisungen der Software, um das Update zu installieren.

Windows: Software installieren

 Hinweis

Auf Ihrem Gerät muss Windows 10 oder neuer installiert sein.

  1. Laden Sie die Software herunter.
  2. Führen Sie die heruntergeladene MSI-Datei aus, indem Sie auf die Datei doppelklicken.
  3. Es öffnet sich der Installationsassistent. Klicken Sie auf Next.

Screenshot Installationsassistent Schritt 1


Klicken Sie wieder auf Next.

Screenshot Installationsassistent Schritt 2


Klicken Sie Install, um die Installation zu beginnen.

Screenshot Installationsassistent Schritt 3


Klicken Sie auf Finish.

Screenshot Installationsassistent Schritt 4


Wenn Sie die u:cloud-Software zum ersten Mal auf Ihrem Gerät einrichten, erhalten Sie einen Hinweis, dass keine Konfiguration importiert werden konnte. Bestätigen Sie mit OK.

Screenshot Installationsassistent


Am Ende des Installationsprozesses werden Sie aufgefordert, den PC neu zu starten. Klicken Sie auf No.

Screenshot Installationsassistent Schritt 5


Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet die Software automatisch.

Screenshot Installationsassistent Schritt 6


Es öffnet sich ein Browserfenster für die Anmeldung. Klicken Sie darin auf Anmelden.

Screenshot in u:cloud anmelden


Sie gelangen nun auf die Weblogin-Seite der Universität Wien. Geben Sie hier Ihre u:account-UserID und das zugehörige Passwort ein. 

Screenshot Weblogin


Klicken Sie auf Zugriff gewähren, um der Software Zugriff auf die u:cloud zu ermöglichen.

Screenshot Zugriff gewähren


Es wird nun eine Bestätigung mit der Information Konto verbunden angezeigt.

Screenshot Konto verbunden

Sie können die Webseite nun schließen. Im Hintergrund verbindet sich die Software automatisch. Dies kann ein paar Minuten dauern, beenden Sie die Software dabei nicht.


Sollte der Hinweis Zugriff verboten erscheinen, schließen Sie das Browserfenster. Klicken Sie im Fenster ucloud Konto hinzufügen auf Browser erneut öffnen. Wiederholen Sie den Anmeldeprozess und klicken anschließend auf Zugriff gewähren.

Screenshot Zugriff verboten

Screenshot Browser erneut öffnen


Wenn Sie die u:cloud-Software zum ersten Mal auf Ihrem Gerät einrichten, erscheint folgendes Konfigurationsfenster. Hier können Sie wählen, ob alle Daten Ihrer u:cloud oder nur einzelne Ordner synchronisiert werden sollen. Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, klicken Sie auf Verbinden.

Screenshot Konfigurationsfenster

macOS: Software installieren

 Hinweis

Auf Ihrem Gerät muss macOS 10.13 oder neuer installiert sein.

  1. Laden Sie die Software herunter.
  2. Führen Sie die heruntergeladene PKG-Datei aus, indem Sie auf die Datei doppelklicken.
  3. Es öffnet sich das Installationsprogramm. Klicken Sie auf Fortfahren.

Installationsprogramm Schritt 1


Klicken Sie auf Installieren, um die Installation zu starten.

Screenshot Installationsprogramm Schritt 2


Geben Sie Ihren lokalen Nutzer*innennamen und das zugehörige Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

Screenshot Installationsprogramm Schritt 3


Klicken Sie nach erfolgreicher Installation auf Schließen.

Screenshot Installationsprogramm Schritt 4


Wenn Sie die u:cloud-Software zum ersten Mal auf Ihrem Gerät einrichten, erhalten Sie einen Hinweis, dass keine Konfiguration importiert werden konnte. Bestätigen Sie mit OK.

Screenshot Installationsprogramm kein Import


Sie werden gefragt, ob das Installationsprogramm gelöscht werden soll. Klicken Sie auf In den Papierkorb legen.

Screenshot Installationsprogramm Schritt 5


Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet die Software automatisch.

Screenshot Installationsprogramm Schritt 6


Es öffnet sich ein Browserfenster für die Anmeldung. Klicken Sie darin auf Anmelden.

Screenshot in u:cloud anmelden


Sie gelangen nun auf die Weblogin-Seite der Universität Wien. Geben Sie hier Ihre u:account-UserID und das zugehörige Passwort ein. 

Screenshot Weblogin


Klicken Sie auf Zugriff gewähren, um der Software Zugriff auf die u:cloud zu ermöglichen.

Screenshot Zugriff gewähren


Es wird nun eine Bestätigung mit der Information Konto verbunden angezeigt.

Screenshot Konto verbunden

Sie können die Webseite nun schließen. Im Hintergrund verbindet sich die Software automatisch. Dies kann ein paar Minuten dauern, beenden Sie die Software dabei nicht.


Sollte der Hinweis Zugriff verboten erscheinen, schließen Sie das Browserfenster. Klicken Sie im Fenster ucloud Konto hinzufügen auf Browser erneut öffnen. Wiederholen Sie den Anmeldeprozess und klicken anschließend auf Zugriff gewähren.

Screenshot Zugriff verboten

Screenshot Browser erneut öffnen


Wenn Sie die u:cloud-Software zum ersten Mal auf Ihrem Gerät einrichten, erscheint folgendes Konfigurationsfenster. Hier können Sie wählen, ob alle Daten Ihrer u:cloud oder nur einzelne Ordner synchronisiert werden sollen. Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, klicken Sie auf Verbinden.

Screenshot Konfigurationsfenster

Linux: Software installieren

  1. Laden Sie die Software (AppImage) herunter und kopieren Sie sie an einen geeigneten Ort.
  2. Machen Sie das AppImage ausführbar.
  3. Starten Sie das AppImage.


Es öffnet sich ein Browserfenster für die Anmeldung. Klicken Sie darin auf Anmelden.

Screenshot in u:cloud anmelden


Sie gelangen nun auf die Weblogin-Seite der Universität Wien. Geben Sie hier Ihre u:account-UserID und das zugehörige Passwort ein. 

Screenshot Weblogin


Klicken Sie auf Zugriff gewähren, um der Software Zugriff auf die u:cloud zu ermöglichen.

Screenshot Zugriff gewähren


Es wird nun eine Bestätigung mit der Information Konto verbunden angezeigt.

Screenshot Konto verbunden

Sie können die Webseite nun schließen. Im Hintergrund verbindet sich die Software automatisch. Dies kann ein paar Minuten dauern, beenden Sie die Software dabei nicht.


Sollte der Hinweis Zugriff verboten erscheinen, schließen Sie das Browserfenster. Klicken Sie im Fenster ucloud Konto hinzufügen auf Browser erneut öffnen. Wiederholen Sie den Anmeldeprozess und klicken anschließend auf Zugriff gewähren.

Screenshot Zugriff verboten

Einstellungen treffen

Klicken Sie in der Taskleiste (Windows) bzw. in der Symbolleiste (macOS) auf das u:cloud-Wolkensymbol.

Screenshot Wolkensymbol


Dadurch öffnet sich das Hauptmenü. Klicken Sie dort auf Ihren Namen.

Screenshot Hauptmenü


Klicken Sie auf Einstellungen.

Screenshot Einstellungen öffnen


Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Einstellungen.

Screenshot Einstellungsfenster

 Hinweis

Die Option Unterstützung für virtuelle Dateien aktivieren wird vom ZID noch nicht unterstützt. Wenn Sie diese Option aktivieren und es zu Datenverlust kommt, kann der ZID keinen Support leisten.


Automatischen Start unterbinden

Die u:cloud-Software wird unter Windows und macOS automatisch nach dem Hochfahren gestartet. Sollten Sie dies nicht wünschen:

Klicken Sie auf Allgemein.

Screenshot Allgemein wählen


Deaktivieren Sie die Checkbox bei Beim Systemstart starten. 

Screenshot Autostart unterbinden

Alternativ können Sie die u:cloud-Software aus dem Systemstart entfernen.


Ordner für Synchronisierung wählen

Standardmäßig wird Ihre gesamte u:cloud synchronisiert. Sollten Sie dies nicht wünschen:

In den Einstellungen finden Sie einen Überblick über Ihre u:cloud-Ordnerstruktur. Lassen Sie die Checkbox bei allen Ordnern aktiviert, die Sie synchronisieren möchten. Klicken Sie anschließend auf Anwenden.

Screenshot Ordner für Synchronisierung wählen

Bestätigen Sie im Anschluss die Änderungen.

Statusanzeige, Aktivitäten

Über die Taskleiste (Windows) bzw. die Symbolleiste (macOS) wir der Status der u:cloud-Software angezeigt:

Die u:cloud-Software ist nicht eingerichtet oder hat keine Internetverbindung.

Screenshot Offline-Symbol


Die u:cloud-Software synchronisiert gerade Dateien oder Ordner.

Screenshot Sync-Symbol


Die Synchronisierung der u:cloud wurde pausiert und muss händisch fortgesetzt werden.

Screenshot Synchronisierung pausiert


Die Synchronisierung ist abgeschlossen. Alle lokalen Dateien und Ordner sind am aktuellen Stand.

Screenshot Synchronisierung abgeschlossen


Wenn Sie auf das u:cloud-Wolkensymbol klicken, gelangen Sie ins Hauptmenü. Dort sehen Sie die Aktivitäten, die die Software erzeugt hat.

Screenshot Aktivitäten im Hauptmenü

Dateien und Ordner teilen

Mit Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner im u:cloud-Verzeichnis lässt sich eine URL generieren, die beispielsweise per E-Mail weitergegeben werden kann.

Auf Apps zugreifen

Klicken Sie in der Taskleiste (Windows) bzw. in der Symbolleiste (macOS) auf das u:cloud-Wolkensymbol. Anschließend können Sie über die jeweiligen Menüeintrage (Kontakte, Kalender etc.) direkt auf die Apps in der u:cloud zugreifen. Die Apps öffnen sich in einem Browserfenster.

Screenshot Apps