Windows

Diese Anleitung hilft Ihnen, eine VPN-Verbindung unter Windows herzustellen.

 Hinweis

Falls Sie unter Windows 10 Probleme mit dem Verbindungsaufbau über den BIG-IP Edge Client haben oder ein Windows 10 Phone besitzen, können Sie VPN auch mittels der F5 Access App aus dem Microsoft Store nutzen.

Voraussetzungen

  • Eingerichteter und betriebsbereiter Internetzugang
  • Eine gültige u:account-UserID samt Passwort

Software installieren

Öffnen Sie im Browser die VPN-Seite der Universität Wien und loggen Sie sich dort mit Ihren u:account-Zugangsdaten ein.

Screenshot VPN-Website Login

Klicken Sie für den Download der Software auf BIG-IP Edge Client Windows.

Screenshot VPN-Website Big-IP Edge Client Download

Bitte beenden Sie nach dem Download die VPN-Sitzung, indem Sie rechts oben auf Abmelden klicken.

Screenshot VPN-Website Abmelden

Führen Sie nun die heruntergeladene Datei BIGIPEdgeClient.exe aus. Falls ein Fenster mit der Meldung Der Computer wurde durch Windows geschützt auftaucht, klicken Sie dort zuerst auf Weitere Informationen und anschließend auf Trotzdem ausführen.

Screenshot Windows Defender - Weitere Informationen

Screenshot Windows Defender - Trotzdem ausführen

Beim ersten Dialogfenster Klicken Sie auf Next.

Screenshot Windows Big-IP Edge Client installieren

Klicken Sie nun auf Install.
Falls Sie anschließend von Windows gefragt werden, ob Sie die Installation der Software zulassen möchten, bestätigen Sie dies.

Screenshot Windows Big-IP Edge Client installieren

Zum Beenden der Installation klicken Sie auf Finish.

Screenshot Windows Big-IP Edge Client Installation abgeschlossen

VPN-Verbindung herstellen

Suchen Sie das Programm BIG-IP Edge Client (indem Sie BIG-IP Edge Client in das Suchfeld beim Windows-Symbol links unten am Desktop eingeben) und führen Sie dieses aus.

Screenshot Windows BIG-IP Edge Client ausführen

Geben Sie im Login-Fenster Ihre u:account-Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Anmeldung.

Screenshot VPN Login

Dieses Fenster erscheint während des Verbindungsaufbaus und schließt sich bei einer erfolgreichen Verbindung wieder von selbst.

Screenshot Windows Big-IP Edge Client

  • Ihren Verbindungsstatus können Sie rechts unten bei der Windows-Statusleiste überprüfen.
  • Das F5-Logo sollte bei bei einer aktiven VPN-Verbindung rot, bei einer getrennten Verbindung grau erscheinen. 
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das F5-Logo, haben Sie unter anderem die Möglichkeit, die VPN-Verbindung zu beenden, indem Sie auf Trennen klicken. 
  • Sollte Ihre Internetverbindung (und somit auch die VPN-Verbindung) öfter abbrechen, kann die Option Auto-Verbindung hilfreich sein. Die Software verbindet sich damit nach einer getrennten Netzwerkverbindung wieder automatisch mit dem VPN-Server.

Screenshot Windows Statusleiste - VPN Optionen

Windows 10: F5 Access App einrichten

Falls Sie unter Windows 10 Probleme mit dem Verbindungsaufbau über den BIG-IP Edge Client haben oder ein Windows 10 Phone besitzen, können Sie VPN auch mittels der F5 Access App aus dem Microsoft Store nutzen.

Öffnen Sie den Microsoft Store. Geben Sie anschließend im Suchfeld F5 Access ein und klicken Sie dann auf die entsprechende App.

Screenshot Windows Store - F5 Access

Zum Installieren der App klicken Sie auf Installieren.

Screenshot Windows Store - F5 Access installieren

Öffnen Sie die App nach erfolgreicher Installation, indem Sie auf Starten klicken.

Screenshot Windows Store - F5 Access starten

Klicken Sie nun auf Manage VPN Connections.

Screenshot Windows F5 Access

Wählen Sie hier VPN-Verbindung hinzufügen aus.

Screenshot Windows VPN Einstellungen

  • VPN-Anbieter: F5 Access
  • Verbindungsname: univpn (oder beliebiger anderer Name)
  • Servername: vpn.univie.ac.at

Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Screenshot Windows VPN-Verbindung hinzufügen

Klicken Sie nun auf univpn bzw. auf jenen Namen, welchen Sie zuvor für die VPN-Verbindung vergeben haben.

Screenshot Windows VPN-Verbindung auswählen

Klicken Sie anschließend auf Verbinden.

Screenshot Windows VPN verbinden

Geben Sie nun folgende Daten ein:

  • Ihre u:account-UserID
  • Ihr u:account-Passwort

Klicken Sie dann auf OK.

Screenshot Windows u:account-Zugangsdaten eingeben

Die VPN-Verbindung sollte nun hergestellt sein.

Screenshot Windows VPN verbunden

 Hinweis

Falls Sie die Fehlermeldung erhalten, dass Benutzername und Passwort falsch sind, kann das auch daran liegen, dass bereits eine VPN-Verbindung – beispielsweise im Browser – aktiv ist.

  1. Öffnen Sie in diesem Fall in Ihrem Browser die VPN-Seite der Universität Wien, um sich dort mit Ihren u:account-Zugangsdaten anzumelden.
  2. Klicken Sie anschließend rechts oben auf Abmelden.
  3. Danach können Sie erneut versuchen, sich über die zuvor eingerichtete VPN-Verbindung zu verbinden.

Falls Sie eine RAS-Fehlermeldung erhalten, befolgen Sie die Anweisungen auf der Website des Herstellers.