Windows

Diese Anleitung hilft Ihnen, eine VPN -Verbindung unter Windows herzustellen.

 Hinweis

Falls Sie unter Windows 10 Probleme mit dem Verbindungsaufbau über den BIG-IP Edge Client haben oder ein Windows 10 Phone besitzen, können Sie VPN auch mittels der F5 Access App aus dem Microsoft Store nutzen.

Voraussetzungen

  • Eingerichteter und betriebsbereiter Internetzugang
  • Eine gültige u:account-UserID samt Passwort

Software installieren

Öffnen Sie im Browser die VPN-Seite der Universität Wien und loggen Sie sich dort mit Ihren u:account-Zugangsdaten ein.

Screenshot VPN Windows Webbrowser Loginfenster

Klicken Sie für den Download der Software auf BIG-IP Edge Client Windows.

Screenshot VPN Windows BIG-IP Edge Client Download

Führen Sie nun die heruntergeladene Datei BIGIPEdgeClient.exe aus. Beim ersten Dialogfenster Klicken Sie auf Next.

Screenshot VPN Windows Dialogfenster Installation

Klicken Sie nun auf Install.
Falls Sie anschließend von Windows gefragt werden, ob Sie die Installation der Software zulassen möchten, bestätigen Sie dies.

Screenshot VPN Windows Installation beginnen

Zum Beenden der Installation klicken Sie auf Finish.

Screenshot Windows VPN Installation abschließen

VPN-Verbindung herstellen

Suchen Sie das Programm BIG-IP Edge Client (unter Windows 7 und 10 indem Sie BIG-IP Edge Client in das Suchfeld beim Windows-Symbol links unten am Desktop eingeben) und führen Sie dieses aus.

Screenshot VPN Windows BIG-IP Edge Client suchen und ausführen

Geben Sie im Login-Fenster Ihre u:account-Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Anmeldung.

Screenshot VPN Windows Loginfenster Anmeldung

Falls Sie gefragt werden, ob Sie die VPN -Verbindung für den gesamten Netzwerk-Traffic oder nur für den Traffic zu Servern der Universität Wien nutzen möchten, wählen Sie im Zweifelsfall Gesamten Traffic durchs VPN aus.

Dieses Fenster erscheint während des Verbindungsaufbaus und schließt sich bei einer erfolgreichen Verbindung wieder von selbst.

Screenshot VPN Windows Authentifizierung erfolgt

  • Ihren Verbindungsstatus können Sie rechts unten bei der Windows-Statusleiste überprüfen.
  • Das F5-Logo sollte bei bei einer aktiven VPN -Verbindung rot, bei einer getrennten Verbindung grau erscheinen. 
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das F5-Logo, haben Sie unter anderem die Möglichkeit, die VPN -Verbindung zu beenden, indem Sie auf Trennen klicken. 
  • Sollte Ihre Internetverbindung (und somit auch die VPN -Verbindung) öfter abbrechen, kann die Option Auto-Verbindung hilfreich sein. Die Software verbindet sich damit nach einer getrennten Netzwerkverbindung wieder automatisch mit dem VPN -Server.

Screenshot VPN Windows Statusleiste Verbindung

Windows 10: F5 Access App einrichten

Falls Sie unter Windows 10 Probleme mit dem Verbindungsaufbau über den BIG-IP Edge Client haben oder ein Windows 10 Phone besitzen, können Sie VPN auch mittels der F5 Access App aus dem Microsoft Store nutzen.

Öffnen Sie den Microsoft Store. Geben Sie anschließend im Suchfeld F5 Access ein und klicken Sie dann auf die entsprechende App.

Screenshot VPN Windows Store F5 Access suchen

Zum Installieren der App klicken Sie auf Teilnehmen.

Screeenshot VPN Windows F5 Access teilnehmen

Öffnen Sie die App nach erfolgreicher Installation, indem Sie auf Starten klicken.

Screenshot VPN Windows F5 Access Starten

Klicken Sie nun auf Manage VPN Connections.

Screenshot VPN Windows F5 Access Manage VPN Connections

Wählen Sie hier VPN -Verbindung hinzufügen aus.

Screenshot VPN Windows Einstellungen VPN hinzufügen

  • VPN -Anbieter: F5 Access
  • Verbindungsname: univpn (oder beliebiger anderer Name)
  • Servername: vpn.univie.ac.at

Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Screenshot VPN Windows VPN-Verbindung hinzufügen VPN Anbieter F5-Acess

Klicken Sie nun auf univpn bzw. auf jenen Namen, welchen Sie zuvor für die VPN -Verbindung vergeben haben.

Screenshot VPN Windows VPN univpn

Klicken Sie anschließend auf Verbinden.

Screenshot VPN Windows VPN Verbinden

Geben Sie nun folgende Daten ein:

  • Ihre u:account-UserID
  • Ihr u:account Passwort

Klicken Sie dann auf OK.

Screenshot VPN Windows Sicherheit Anmelden u:account Daten

Die VPN -Verbindung sollte nun hergestellt sein.

Screenshot VPN Windows VPN Verbindung verbunden

 Hinweis

Falls Sie die Fehlermeldung erhalten, dass Benutzername und Passwort falsch sind, kann das auch daran liegen, dass bereits eine VPN -Verbindung – beispielsweise im Browser – aktiv ist.

  1. Öffnen Sie in diesem Fall in Ihrem Browser die VPN-Seite der Universität Wien, um sich dort mit Ihren u:account-Zugangsdaten anzumelden.
  2. Klicken Sie anschließend rechts oben auf Abmelden.
  3. Danach können Sie erneut versuchen, sich über die zuvor eingerichtete VPN -Verbindung zu verbinden.