IMAP-E-Mail-Konto in Windows einrichten

Diese Anleitung hilft Ihnen beim Einrichten eines E-Mail-Kontos in der Desktop-App Thunderbird, wenn Sie Ihre E-Mails mit IMAP verwalten.

Anschließend können Sie auf Ihrem Windows-Gerät mit Ihrer E-Mail-Adresse der Universität Wien E-Mails senden und empfangen.

 Hinweis

Je nach Thunderbird-Version kann die Bezeichnung der Eingabefelder abweichen.

 Kurzanleitung

  1. Thunderbird herunterladen und installieren
  2. Konto einrichten mithilfe des Assistenten oder Konto hinzufügen: Einstellungen ⚙ Konten-EinstellungenNeues Konto E-Mail-Konto… – Name, E-Mail-Adresse eingeben – Konfiguration bearbeiten 
  3. Posteingangs-Server: IMAPimap.univie.ac.at, Port: 993, SSL/TLS, Passwort, normal, u:account-UserID
  4. Postausgangs-Server: SMTPmail.univie.ac.at, Port: 465; SSL/TLS, Passwort, normal, u:account-UserID, Testen
  5. u:account-Passwort

1. Thunderbird herunterladen und installieren

  1. Öffnen Sie die Thunderbird-Webseite und klicken Sie auf Downloads, um die aktuellste Version von Mozilla Thunderbird herunterzuladen.
    Wie lädt man eine Desktop-App herunter und installiert sie? Zur Basis-Anleitung Desktop-App installieren
  2. Sobald der Download abgeschlossen ist, können Sie die heruntergeladene Datei Thunderbird Setup xx.x.x.exe mittels Doppelklick öffnen.
  3. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Wählen Sie bei Installationsart Standard.
  4. Klicken Sie auf Fertigstellen, um die Installation abzuschließen.

2. Konto hinzufügen und einrichten

  1. Öffnen Sie Thunderbird. Es erscheint ein Assistent zur Einrichtung neuer E-Mail-Konten.
    Wenn Sie schon ein Konto eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen über das Zahnrad-Symbol ⚙ und wählen Sie Konten-Einstellungen… – Neues Konto – E-Mail-Konto…
  2. Geben Sie ein:

    • Vollständiger Name: Ihr Name (Beispiel: Max Muster)
    • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse der Universität Wien:
      Studierende: aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at (Beispiel: a12345678@unet.univie.ac.at)
      Mitarbeiter*innen: vorname.nachname@univie.ac.at (Beispiel: max.muster@univie.ac.at)
      Gäste: UserID@univie.ac.at (Beispiel: musterm99@univie.ac.at)

  3. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Thunderbird gibt Ihnen einen Überblick über die Einstellungen. Klicken Sie auf Konfiguration bearbeiten.

3. Posteingangs-Server prüfen

Prüfen Sie die Einstellungen für den Posteingangs-Server. Thunderbird erkennt die meisten automatisch, den Benutzernamen müssen Sie händisch ergänzen.  

  • Protokoll: IMAP
  • Serveradresse: imap.univie.ac.at
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: die UserID Ihres u:accounts (Beispiel: musterm99)

Klicken Sie auf Weiter.

4. Postausgangs-Server prüfen

Prüfen Sie die Einstellungen für den Postausgangs-Server. Thunderbird erkennt die meisten automatisch, den Benutzernamen müssen Sie händisch ergänzen. 

  • Protokoll: SMTP
  • Serveradresse: mail.univie.ac.at
  • Port: 465
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: die UserID Ihres u:accounts (Beispiel: musterm99)

Klicken Sie auf Testen und dann auf Weiter.

5. Passwort eingeben, Einrichtung abschließen

  1. Geben Sie im nächsten Fenster unter Passwort Ihr u:account-Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.
  2. Klicken Sie in den folgenden beiden Fenstern auf Weiter und Abschließen.