Massmailer

Der Massmailer ermöglicht Organisations- und Subeinheiten der Universität Wien, E-Mail-Nachrichten an einen vordefinierten Kreis von Empfänger*innen (Studierende, Mitarbeiter*innen) zu senden – beispielsweise Newsletter oder andere informative Aussendungen. Die Empfänger*innen können nicht miteinander in Kontakt treten. Sie werden aufgrund von individuell zugeordneten Merkmalen (beispielsweise Studienrichtung, Organisationseinheit, Funktion) vor dem Versand ausgewählt.  

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Nachricht senden via Massmailer der Universität Wien

Formular Massmailer-Bereich verwalten 

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Massmailer-Bereich beantragen

Nutzen Sie das Formular Massmailer-Bereich verwalten.

Jede versandberechtigte Organisationseinheit erhält einen für ihre Anforderungen konfigurierten Massmailer-Bereich. Für die Liste der Empfänger*innen (Channel) greift der ZID auf Merkmale in der zentralen Datenbank der Universität Wien zu.

  • Füllen Sie das Formular wie angegeben aus.
  • Machen Sie möglichst genaue Angaben zum gewünschten Empfänger*innenkreis (beispielsweise Studienkennzahlen, Institutsnummern).
  • Das Einrichten nimmt einige Zeit in Anspruch. Planen Sie insbesondere zu Semesterbeginn eine Vorlaufzeit von mindestens einer Woche ein, bei Unklarheiten oder besonders komplexen Datenbankabfragen entsprechend länger.

Sie werden verständigt, sobald der Massmailer eingerichtet wurde oder falls Daten fehlen.

Aussendung durchführen

Loggen Sie sich auf Massmailer der Universität Wien ein.

Für das Login benötigen Sie einen aktiven u:account für Mitarbeiter*innen. Sie müssen zum Senden berechtigt sein.

  • Bilder und Attachments müssen per Link eingebunden werden und dürfen nicht eingebettet werden.
  • Bilder sollten maximal 600 px breit sein. Dies ist die Breite der Aussendung. Größere Bilder erhöhen lediglich das Datenvolumen.
  • Maximale Aussendungsgröße: 500 KB bei bis zu 1.000 Empfänger*innen, 80 KB bei mehr als 1.000 Empfänger*innen.

Falls erforderlich, nutzen Sie die Anleitung Aussendung durchführen.

Massmailer-Bereich verwalten

Um Einstellungen Ihres Massmailer-Bereichs zu ändern, eine neue Empfänger*innen-Liste (Channel) zu beantragen oder einen vorhandenen Channel zu löschen, verwenden Sie das Servicedesk-Formular Massmailer-Bereich verwalten.

Alternative Services

Wenn Sie immer dieselben oder nur wenige Empfänger*innen anschreiben wollen, können Sie auch folgende Services nutzen:

Nutzungsbedingungen

Es gelten die Nutzungsbedingungen Massmailer.

Barrierefreiheitserklärung

Informationen zur Barrierefreiheit des Massmailer-Services finden Sie unter Barrierefreiheitserklärung Massmailer.