Mailingliste

Eine Mailingliste ermöglicht Organisations- und Subeinheiten der Universität Wien das Versenden von E-Mail-Nachrichten an einen Kreis von eingetragenen AbonnentInnen. Die EmpfängerInnen können über die Mailingliste miteinander in Kontakt treten

 Direkter Link

Formular Mailingliste beantragen

Mailingliste beantragen

Nutzen Sie das Formular Mailingliste beantragen.

Wenn die Mailingliste eingerichtet wurde, erhält der/die AdministratorIn ein E-Mail mit dem Link zur Listenverwaltung und detaillierten Hinweisen zur Konfiguration.

 Hinweis

Der ZID behält sich vor, Anträge für Mailinglisten abzulehnen

Mailingliste nutzen

NutzerInnen können die Liste unter folgender Adresse abonnieren und ihr Abonnement verwalten:

  • https://lists.univie.ac.at/mailman/listinfo/listenname

AdministratorInnen können die Liste unter folgender Adresse bearbeiten:

  • https://lists.univie.ac.at/mailman/admin/listenname


Standardeinstellungen einer Mailingliste

  • Jeder/jede NutzerIn kann die Liste abonnieren und an die Liste gesendete Nachrichten per E-Mail empfangen.
  • Alle AbonnentInnen können unmoderiert Nachrichten per E-Mail an die Liste senden. 
  • Alle AbonnentInnen können das Listenarchiv einsehen und die bereits versendeten Nachrichten abrufen.
  • Die Mailingliste ist auf lists.univie.ac.at sichtbar.

Änderungen an der Konfiguration führen die AdministratorInnen der jeweiligen Mailingliste durch.

Die Mailingliste kann offen oder moderiert geführt werden. Nachrichten an eine moderierte Liste werden erst an die AbonnentInnen versendet, nachdem ein/e ModeratorIn sie freigegeben hat.