Administration

Shares werden über das Formular Share administrieren verwaltet. Der Zugriff ist nur für Share-Administrator*innen möglich. Für das Login ist ein aktiver u:account für Mitarbeiter*innen erforderlich.

 Direkter Link

Formular Share administrieren

Nutzer*innen Zugriff ermöglichen

  1. Legen Sie unter dem Menüpunkt Gruppen eine Gruppe an.
  2. Fügen Sie unter Benutzer dieser Gruppe verwalten Nutzer*innen hinzu.
  3. Geben Sie der Gruppe unter Verzeichnisse zumindest Leserechte auf ein Verzeichnis (oder den Share selbst). Dies ist die Voraussetzung, damit die Nutzer*innen den Share als Netzlaufwerk einbinden können.

Die Rechteverwaltung umfasst folgende Funktionen:

  • Es können die Rechte nur lesen (r/o) oder lesen und schreiben vergeben werden.
  • Rechte können nur auf Verzeichnisse vergeben werden. Für Dateien gelten die Rechte des Verzeichnisses, in dem sie sich befinden.
  • Rechte können nur für Gruppen vergeben werden. Eine Gruppe kann auch aus einer Person bestehen. 

Details für Zugriffe finden Sie auf der Share-Serviceseite.

Gruppen und Nutzer*innen zuordnen

Auf den Seiten für die Zuordnung finden Sie zwei Listen:

  • Auf der rechten Seite sind alle Objekte aufgelistet, die momentan nicht verknüpft sind und die ausgewählt werden können.
  • Auf der linken Seite sind jene Objekte aufgelistet, die aktuell für die Zuordnung ausgewählt sind. Wenn eine Rechtevergabe zwischen lesen und schreiben möglich ist, sind die Einträge mit Nur-lesen-Zugriff grau hinterlegt.


Objekte ändern

  1. Verschieben Sie Objekte, indem Sie die gewünschten Objekte markieren und auf den entsprechenden Pfeil zwischen den Listen klicken.
  2. Um die Zugriffsrechte zu ändern (lesen zu schreiben oder umgekehrt), verschieben Sie die gewünschten Objekte zuerst nach rechts und dann mit dem neuen Recht wieder nach links. Die geänderten Objekte werden in roter Schrift am Anfang der Liste dargestellt.
  3. Um die Änderungen abzuschließen, füllen Sie die Bemerkung aus und klicken Sie auf Speichern. Mit Verwerfen/Abbrechen können Sie den Vorgang abbrechen.

Verzeichnisse bearbeiten

Hier finden Sie alle Verzeichnisse, für die Rechte definiert sind. Auf der obersten Ebene sehen Sie den Share selbst mit seinen Rechten.

  • Um den Inhalt eines Verzeichnisses anzusehen, klicken Sie auf dessen Namen. In der Überschrift finden Sie den gesamten Pfad, in dem Sie durch Anklicken in jede beliebige Ebene springen können.
  • Mit der Schaltfläche Anlegen können Sie weitere Verzeichnisse anlegen.
  • Mit den Links in der Spalte Gruppen verwalten können Sie die Zugriffsrechte verwalten.
  • Unter Beschreibung ändern/Verzeichnis löschen können Sie die Beschreibung ändern oder das Verzeichnis löschen.

Jedes Verzeichnis auf share.univie.ac.at, für das Sie eigene Rechte vergeben möchten, muss hier angelegt werden.

Wenn Sie ein Verzeichnis bereits in Windows angelegt haben, können Sie es hier in die Rechteverwaltung aufnehmen. Der Name des Verzeichnisses muss genau so geschrieben werden, wie er in Windows angezeigt wird. Das System unterscheidet zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Die Rechte dieses Verzeichnisses werden ab diesem Zeitpunkt über Share administrieren verwaltet. 

Verzeichnisse, die in dieser Verwaltung nicht aufscheinen, übernehmen die Rechte des darüber liegenden Verzeichnisses.

 Hinweis

Beim Löschen eines Verzeichnisses, das Unterverzeichnisse oder Dateien enthält, wird dieses nur aus der Rechteverwaltung entfernt. Es werden keine Daten am Fileserver gelöscht.
Ist das Verzeichnis leer, wird dieses aus der Rechteverwaltung und zusätzlich vom Fileserver gelöscht.

Gruppen bearbeiten

Unter Gruppen bearbeiten finden Sie alle Gruppen, die bereits angelegt worden sind.

  • Mit der Schaltfläche Gruppe anlegen können Sie weitere Gruppen anlegen.
  • Unter Benutzer verwalten können Sie die Nutzer*innen einer Gruppe verwalten. In der Liste auf der rechten Seite finden Sie nur jene u:account-UserIDs, die beim Anlegen des Shares als berechtigt vereinbart wurden. Um weitere Nutzer*innen zu berechtigen, steht Ihnen das Untermenü Benutzer*innen zur Verfügung.
  • Mit der Schaltfläche Verzeichnisse verwalten können Sie die Zugriffsrechte der Gruppe verwalten.
  • Unter Beschreibung ändern/Gruppe löschen können Sie die Beschreibung ändern oder die Gruppe löschen. Das Löschen erfolgt ohne Rückfrage. Sie können eine Gruppe nur löschen, wenn ihr keine Verzeichnisse und keine Nutzer*innen zugeordnet sind.

Nutzer*innen verwalten

Unter Benutzer*innen finden Sie alle Nutzer*innen gemäß ihrer Gruppenzugehörigkeit.

Um die Nutzer*innen zu verwalten, geben Sie die jeweilige u:account-UserID in das Suchfeld ein. Wenn Sie eine u:account-UserID eingeben, die beim Anlegen des Shares nicht als berechtigt vereinbart wurden, werden Sie gefragt, ob Sie diese UserID zum Share hinzufügen möchten.

Share-Administrator*innen haben unter Share-Admin die Möglichkeit, Administrator*innen hinzuzufügen oder zu entfernen. Diese erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung.

Dateien wiederherstellen

Die Daten auf share.univie.ac.at werden täglich gesichert. Gelöschte Dateien und Ordner sowie ältere Datei-Versionen können wiederhergestellt werden. Die wiederhergestellten Dateien erhalten die selben Rechte wie das Original.

  • Für die Wiederherstellung von Dateien und Ordnern, die bis zu 5 Tage alt sind, stehen Ihnen 5 Versionen zur Verfügung. Diesen Vorgang können Sie selbst erledigen. Gehen Sie wie in der Anleitung Daten wiederherstellen beschrieben vor.
  • Für die Wiederherstellung von Dateien oder Ordnern, die älter als 5 Tage sind, wenden Sie sich an den ZID-Helpdesk.