E-Learning, IT-Kurse

Illustration – E-Learning

E-Learning, IT-Kurse


Moodle und u:stream

In Lehrveranstaltungen werden Zoom und andere in Moodle integrierte Videokonferenzsysteme genutzt. Zusätzlich gibt es u:stream, über das Lehrende ihre Lehrveranstaltung online streamen oder aufnehmen können und dann meistens in Moodle zur Verfügung stellen. Um Moodle kommt man als Studierende*r ohnehin nicht herum: Dort passiert das E-Learning, also der Austausch mit dem*der Lehrenden und den Studienkolleg*innen. Auch Lehrmaterialien und Aufgaben werden dort abgelegt.


IT-Kurse

Wo wir schon beim Thema sind – immer wieder passiert es, dass man beim Layout der Seminararbeit in Word ein Bild einen Millimeter nach links verschiebt und plötzlich der ganze Text verschwindet, sich das Bild dreht, 4 neue Seiten erscheinen, sich die Kontinentalplatten verschieben und die Erde aus ihrer Umlaufbahn gerissen wird.
Selbst gegen solche Erfahrungen kann der ZID mit seinen IT-Kursen helfen.


Weiterlesen