Mit App für iOS zugreifen

Diese Anleitung hilft Ihnen, mit der App für iOS auf die u:cloud zuzugreifen.

u:cloud-App installieren und starten

1. Installieren Sie die u:cloud-App der Universität Wien über den App Store.
  2. Um die u:cloud-App zu starten, drücken Sie auf das u:cloud-Symbol auf dem Home-Bildschirm Ihres iOS-Geräts.
  3. Beim ersten Start der App werden Sie aufgefordert, sich anzumelden. Tippen Sie auf Anmelden.

Screenshot anmelden

1. Es öffnet sich ein Browserfenster mit der Weblogin-Seite der Universität Wien.
  2. Geben Sie hier Ihre u:account-UserID und das zugehörige Passwort ein.
  3. Tippen Sie im nächsten Schritt auf Zugriff gewähren, um der Software Zugriff auf die u:cloud zu ermöglichen.

Dateien und Ordner verwalten

Der Bereich Dateien enthält die Dateien und Ordner, die Sie in der u:cloud gespeichert haben.

Screenshot Bereich Dateien

Um Dateien oder Ordner in die u:cloud hochzuladen, tippen Sie auf das blaue Plus-Symbol unten.

Screenshot Plus-Symbol

Wählen Sie nun, was Sie hochladen möchten.

Screenshot Auswahl Elemente

Tippen Sie rechts neben Dateien und Ordnern auf das Symbol mit den 3 Punkten, um die Eigenschaften bzw. weitere Optionen zur Datei oder zum Ordner aufzurufen.

Screenshot 3 Punkte

Screenshot Eigenschaften, Optionen

Menü und Einstellungen aufrufen

Tippen Sie auf auf Mehr rechts unten, um das Menü und die Einstellungen aufzurufen.

Screenshot Bereich Mehr

Hier finden Sie unter anderem Ihre Aktivitäten, Freigaben, Einstellungen usw.

Screenshot Inhalt Bereich Mehr