ZID Class Rooms

Die ZID Class Rooms sind mit Computerarbeitsplätzen sowie spezieller Audio- und Videotechnik ausgestattet. Sie können von Lehrveranstaltungsleiter*innen für computergestützte Lehrveranstaltungen genutzt werden.

Standorte

ZID Class Room im Neuen Institutsgebäude (NIG)

Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Raum Buchbare Zeiten für Lehrveranstaltungen Hinweise zur Nutzung Buchung
Class Room 1 Erdgeschoß, Stiege 3 Nicht buchbar

20 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

Zutritt erfolgt mit MiFare-Schlüsselkarte.

Class Room 1 ist für die IT-Kurse des ZID reserviert und kann nicht gebucht werden.

ZID Class Room im Universitätsgebäude Schenkenstraße

Schenkenstraße 8–10, 1010 Wien

Raum Buchbare Zeiten für Lehrveranstaltungen Hinweise zur Nutzung Buchung
PC-Raum 1
1. Untergeschoß
(in der Fachbereichsbibliothek Theologie)
Buchbar zu den Öffnungszeiten der Fachbereichsbibliothek Theologie

28 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

Projektionen sind aufgrund der Raumlänge nur für die ersten 6 Reihen (25 Plätze) gut sichtbar.

Es besteht Garderobenpflicht.

Zutritt erfolgt mit iButton.

über die StudienServiceCenter

Liste der Ansprechpartner*innen

ZID Class Rooms im University of Vienna Biology Building

Djerassiplatz 1, 1030 Wien

Raum Buchbare Zeiten für Lehrveranstaltungen Hinweise zur Nutzung Buchung
SR 1.1
(Raum 1.003)
1. Stock
 
Mo–Fr
6:00–22:00 Uhr
Sa
7:00–19:00 Uhr

14 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

Zutritt erfolgt mit MiFare-Schlüsselkarte.

über die StudienServiceCenter

Liste der Ansprechpartner*innen

SR 1.8
(Raum 1.007)
1. Stock

Mo–Fr
6:00–22:00 Uhr
Sa
7:00–19:00 Uhr

14 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

Zutritt erfolgt mit MiFare-Schlüsselkarte.

über die StudienServiceCenter

Liste der Ansprechpartner*innen

ZID Class Rooms im Universitätszentrum Althangrund (UZA II)

Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien

 
Raum Buchbare Zeiten für
Lehrveranstaltungen
Hinweise zur Nutzung Buchung
EDV-Raum 4
Ebene 5, Spange C, Raum 2C502
Mo–Fr
7:30–21:30 Uhr
Sa
7:30–14:00 Uhr

18 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

Zutritt erfolgt mit iButton.

über die StudienServiceCenter

Liste der Ansprechpartner*innen

ZID Class Rooms am Campus der Universität Wien

Spitalgasse 2, 1090 Wien

 
Raum Buchbare Zeiten für Lehrveranstaltungen Hinweise zur Nutzung Buchung

Class Room 1 (CLS1)
Hof 7, Eingang 7.1, 1. Stock

nicht buchbar

Zutritt erfolgt mit iButton.

nicht buchbar

Class Room 2 (CLS2)
Hof 7, Eingang 7.1, 1. Stock

Mo–Fr
7:30–21:30 Uhr
Sa
7:30–17:30 Uhr

20 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

Zutritt erfolgt mit iButton.

über die StudienServiceCenter

Liste der Ansprechpartner*innen

Class Room 3 (CLS3)
Hof 7, Eingang 7.1, 1. Stock

Mo–Fr
7:30–21:30 Uhr
Sa
7:30–17:30 Uhr

20 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

2 Sitzgelegenheiten pro PC

Zutritt erfolgt mit iButton.

über die StudienServiceCenter

Liste der Ansprechpartner*innen

Class Room 4 (CLS4)
Hof 7, Eingang 7.1, 1. Stock

nicht buchbar

Zutritt erfolgt mit iButton.

nicht buchbar

ZID Class Rooms im Universitätsgebäude Oskar-Morgenstern-Platz

Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Raum Buchbare Zeiten für Lehrveranstaltungen Hinweise zur Nutzung Buchung

PC-Seminarraum 1
1. Untergeschoß, Raum U1.607

Mo–Fr
8:00–21:30 Uhr
Sa
8:00–17:30 Uhr

25 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

barrierefrei

Zutritt erfolgt mit MiFare-Schlüsselkarte.

Es gelten Vorbuchungsrechte für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Fakultät für Mathematik für das Sommersemester bis 15. Jänner, für das Wintersemester bis 30. Juni.

Buchungsanfragen über die StudienServiceCenter
Liste der Ansprechpartner*innen

bzw. rrm.hoersaalmanagement@univie.ac.at

PC-Seminarraum 2
1. Untergeschoß, Raum U1.608

Mo–Fr
8:00–21:30 Uhr
Sa
8:00–17:30 Uhr

30 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

barrierefrei

Zutritt erfolgt mit MiFare-Schlüsselkarte.

Es gelten Vorbuchungsrechte für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Fakultät für Mathematik für das Sommersemester bis 15. Jänner, für das Wintersemester bis 30. Juni.

Buchungsanfragen über die StudienServiceCenter
Liste der Ansprechpartner*innen

bzw. rrm.hoersaalmanagement@univie.ac.at

PC-Seminarraum 3
1. Untergeschoß, Raum U1.609

Mo–Fr
8:00–21:30 Uhr
Sa
8:00–17:30 Uhr

30 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

barrierefrei

Zutritt erfolgt mit MiFare-Schlüsselkarte.

Es gelten Vorbuchungsrechte für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Fakultät für Mathematik für das Sommersemester bis 15. Jänner, für das Wintersemester bis 30. Juni.

Buchungsanfragen über die StudienServiceCenter
Liste der Ansprechpartner*Innen

bzw. rrm.hoersaalmanagement@univie.ac.at

PC-
Seminarraum 5

1. Untergeschoß, Raum U1.611

Mo–Fr
8:00–21:30 Uhr
Sa
8:00–17:30 Uhr

35 PCs für Teilnehmer*innen
1 PC für Vortragende

barrierefrei

Zutritt erfolgt mit MiFare-Schlüsselkarte.

Es gelten Vorbuchungsrechte für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Fakultät für Mathematik für das Sommersemester bis 15. Jänner, für das Wintersemester bis 30. Juni.

Buchungsanfragen über die StudienServiceCenter
Liste der Ansprechpartner*innen

bzw. rrm.hoersaalmanagement@univie.ac.at

Ausstattung

Projektoren

In den ZID Class Rooms stehen Projektoren zur Verfügung, die den Bildschirm des Vortragenden-PC und – sofern gewünscht – eines mitgebrachten Notebooks an die Wand projizieren. Sie können zwischen dem stationären Rechner und Ihrem Notebook hin- und herschalten. Eine Bedienungsanleitung finden Sie vor Ort.

 Hinweis

Der Projektor braucht bei der Inbetriebnahme einige Minuten zum Aufwärmen. Vermeiden Sie häufiges Ein- und Ausschalten, da dies die Lebensdauer der Projektionslampen deutlich verkürzt.

Schalten Sie beim Verlassen des Raumes den Projektor aus, außer das Gerät wird unmittelbar danach wieder benötigt.

Software

/

  • Liste der installierten Anwendungssoftware
    • 7 Zip Version 19
    • Adobe Creative Cloud All Apps (u. a. Acrobat, Illustrator, InDesign, Photoshop)
    • AutoCAD Classroom Version 2021 (nur Standort: Franz-Klein-Gasse 1, 4. Stock)
    • Citavi 6
    • Cran R 4
    • DOSBox (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1)
    • EndNote 21
    • FileZilla 3
    • GeoGebra 6
    • Gimp 2
    • Inkscape 1
    • IrfanView 4
    • KompoZer 0
    • LibreOffice 7
    • Mathematica classroom Version 13
    • MatLab 2023a (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1 und University of Vienna Biology Building, Djerassiplatz 1)
    • MAXQDA 2024
    • Mendeley 1 (nur Standort: Neues Institutsgebäude, 6. Stock)
    • Microsoft Office 365
    • MikTex 23
    • Mozilla Firefox ESR CE
    • Mozilla Thunderbird CE
    • Notepad++ 7
    • NVDA ScreenReader v.2023
    • Octave 8 (nur Standorte: Auf der Schmelz 6a, 2. Stock und Oskar-Morgenstern-Platz 1)
    • PsychoPy 2023 (nur Standort: Neues Institutsgebäude, 6. Stock)
    • PuTTY 0
    • Python 3 (nur Standorte: Oskar-Morgenstern-Platz 1 und Neues Institutsgebäude, 6. Stock)
    • QGIS 3
    • RStudio 2023
    • SPSS Amos 28
    • SPSS Statistics 28
    • STATA SE 17 (nur Standort: Neues Institutsgebäude, Erdgeschoß)
    • Sumatra PDF 3
    • TEXnicCenter 2
    • VideoLAN VLC Media Player 3
    • Virtual Box 7 (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1)
    • Winshell 4 (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1)

Wenn Sie für eine Lehrveranstaltung Software benötigen, die nicht in der Liste der installierten Anwendungssoftware verzeichnet ist, finden Sie verfügbare Software im Gesamtkatalog.

Wenn Sie Software benötigen, die nicht im Gesamtkatalog gelistet ist, können Sie diese über das Formular Softwareanfrage anfragen. Senden Sie die Anfrage spätestens vier Wochen vor dem geplanten Einsatz der Software.

ZID Class Rooms buchen

Für die Buchung von ZID Class Rooms sind die Ansprechpartner*innen der StudienServiceCenter zuständig.

Regelung für die ZID Class Rooms am Oskar-Morgenstern-Platz

Es gelten Vorbuchungsrechte für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Fakultät für Mathematik. Diese gelten

  • bis 15. Jänner für Lehrveranstaltungen im folgenden Sommersemester 
  • bis 30. Juni für Lehrveranstaltungen im folgenden Wintersemester 

Buchungsanfragen richten Sie an die Ansprechpartner*innen der StudienServiceCenter oder an Mag. Victor Dumitru, BA victor.dumitru@univie.ac.at, T: +43-1-4277-12758.

Richtlinien für die Buchung von ZID Class Rooms

  • ZID Class Rooms sind ausschließlich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen zu verwenden, in denen die durchgehende Nutzung von PCs durch Studierende ein wesentlicher Bestandteil ist. In allen anderen Fällen ist auf andere Räume auszuweichen.
  • Wählen Sie einen ZID Class Room entsprechend der Anzahl der Teilnehmer*innen.
  • Melden Sie Bedarf zeitgerecht an. Da für alle StudienServiceCenter die gleichen Bedingungen gelten, gibt es keine Fortschreibungen von Buchungen für nachfolgende Semester. Die jeweiligen StudienServiceCenter sind für die zeitgerechte Planung und die Buchungen zuständig.
  • Tätigen Sie nur Vorreservierungen, die Sie wirklich benötigen und stornieren Sie nicht benötigte Termine so schnell wie möglich.

 Hinweis

Die Geräte in den ZID Class Rooms befinden sich im Dauereinsatz. Dadurch ist es möglich, dass Computer kurzfristig nicht einwandfrei funktionieren. Der ZID ist bemüht, Probleme rasch zu beheben und defekte Geräte zügig zu tauschen. Trotzdem empfiehlt der ZID, immer etwas weniger Teilnehmer*innen als Arbeitsplätze vorzusehen.

Nutzung vor Ort

 Hinweis

Melden Sie einen defekten PC oder Probleme mit der Audio- und Videotechnik in den ZID Class Rooms an das Team Public Services, Telefon +43-1-4277-14141, E-Mail ps.zid@univie.ac.at.

Zutritt

MiFare-Schlüsselkarte

Für den Zutritt zu den ZID Class Rooms am Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien benötigen Vortragende eine MiFare-Schlüsselkarte. Diese ist über den Portier erhältlich.

 

Elektronischer Schlüssel – iButton

Für den Zutritt zu den ZID Class Rooms an folgenden Standorten benötigen Vortragende einen elektronischen Schlüssel (iButton): 

  • Schenkenstraße 8–10, 1010 Wien
  • Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, 1090 Wien
  • Universitätszentrum Althanstraße, UZA 2, Althanstraße 14, 1090 Wien

 Hinweis

Beantragen Sie den iButton spätestens 10 Tage vor Beginn der Lehrveranstaltung mit dem Formular iButton beantragen.

Antragsteller*innen erhalten ein E-Mail, wenn der iButton zur Abholung bereit ist.

Abholen und/oder zurückgeben können Sie den iButton beim Portier im NIG (Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien). Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten der Gebäude der Universität Wien.

iButton verlängern

Der iButton ist ein Semester gültig. Wenn Sie den iButton im darauffolgenden Semester wieder benötigen, kann er verlängert werden. Beantragen Sie die Verlängerung mit dem Formular iButton beantragen. Sie werden vom ZID per E-Mail verständigt, sobald die Verlängerung durchgeführt wurde. Anschließend müssen Sie den iButton an einem Wandleser aktualisieren.

iButton aktualisieren

Sie können Ihren iButton an jedem Wandleser des elektronischen Zutrittskontrollsystems aktualisieren.

Halten Sie dazu den iButton an den Wandleser. Die Aktualisierung wird automatisch durchgeführt. Die LED blinkt blau.

 Hinweis

Halten Sie den iButton so lange an den Wandleser, bis die LED zu blinken aufhört. Wenn Sie den iButton vorher entfernen, wird er nicht aktualisiert.

Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, prüft der Wandleser die Berechtigung des iButtons für den dahinterliegenden Raum:

  • Grüne LED: Die Tür wird entsperrt.
  • Rote LED: Die Tür bleibt verschlossen.

Beide Signale zeigen an, dass die Aktualisierung erfolgreich war und Sie den gebuchten ZID Class Room ab sofort öffnen können.

Standorte von Wandlesern

Sie können Ihren iButton an jedem Wandleser des elektronischen Zutrittskontrollsystems aktualisieren. Folgende Standorte finden Sie in der Nähe der ZID Class Rooms:

  • Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien: Stiege 7, O2.108, Eingangstür der Fachbibliothek für Germanistik
  • NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien: Erdgeschoß, ZID Computer Room 3
  • Porzellangasse 4, 1090 Wien: 2.–4. Obergeschoß, Eingangsstüren
  • Sensengasse 3a, 1090 Wien: Eingangstür zum Gebäude, Gangtüren
  • Sensengasse 6, 1090 Wien: Eingangstür zum Gebäude
  • Währinger Straße 29–31, 1090 Wien: Eingangstür zum Gebäude, Gangtüren; 1. Untergeschoß, Hörsaal 1
  • Gebäudekomplex Chemie und Physik, Währinger Straße 38–42/Boltzmanngasse 5, 1090 Wien: alle Türen für Gebäude- und Hofzutritt
  • Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, Höfe 2–9: 2H-EG-04A Eingang Glastür beim ZID-Campus und beide Glastüren im Stiegenhaus; Eingang 7.1
  • UZA 1, Althanstraße 14, 1090 Wien: beim Portier
  • UZA 2, Althanstraße 14, 1090 Wien: Untergeschoß, Raum 2Z1101
  • USZ 2, Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien: alle Türen für Gebäude- und Hofzutritt
  • Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien: alle Türen für Gebäude- und Hofzutritt
  • Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien: alle Türen für Gebäude- und Hofzutritt

Einloggen

Vortragende und Teilnehmer*innen können die Computer in den ZID Class Rooms mit u:account nutzen. Bei Teilnehmer*innen ohne u:account kann ein u:account für Gäste vergeben werden.

Support

Anfragen zu den ZID Class Rooms stellen Sie über den Servicedesk.

Störungen in den ZID Class Rooms melden Sie an: Team Public Services, T: +43-1-4277-14141, ps.zid@univie.ac.at