Account, Nutzer*innen verwalten, E-Mail

Illustration Account, E-Mail

Account, Nutzer*innen verwalten, E-Mail


Account, Nutzer*innen verwalten

Neue Mitarbeiter*innen oder Gäste an Ihrer Organisationseinheit legen ihren u:account selbst an.

Neue u:accounts für Gäste müssen anschließend von einem*einer Mitarbeiter*in oder einer Organisationseinheit über das Formular u:account verwalten „befürwortet“ und bearbeitet werden. Dem u:account für Gäste werden dabei unter anderem eine Gültigkeitsdauer und Rechte zugewiesen.

Informationen zum persönlichen u:account (etwa WLAN-Passwort, Share-Zugriff) können alle Nutzer*innen jederzeit auf My u:account einsehen.


E-Mail

Neue Mitarbeiter*innen und Gäste erhalten mit ihrem u:account auch eine E-Mail-Adresse. Nutzer*innen können E-Mails auf folgenden Wegen senden, empfangen und verwalten:

  • mit einem lokal installierten E-Mail-Programm oder einer E-Mail-App
  • im Browser per Webmail


An einigen Organisationseinheiten steht Exchange für E-Mail, gemeinsame Kalender und Kontakte sowie öffentliche Ordner zur Verfügung. Das Exchange-Service verwalten Sie über diese beiden Formulare:


Als EDV-Beauftragte*r können Sie jederzeit Service-E-Mail-Adressen (etwa für Tagungen, Dienstleistungen) beantragen.


Organisationseinheiten können E-Mail-Nachrichten (etwa Newsletter):

  • mit dem Massmailer an einen vordefinierten Kreis von Empfänger*innen senden, ausgewählt aufgrund von individuell zugeordneten Merkmalen.
  • mit dem Service Mailingliste an einen Kreis von eingetragenen Abonnent*innen senden.


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