Out of office message (in German)

Studierende, MitarbeiterInnen und universitätsexterne Personen können im Rahmen des E-Mail-Service eine Out-of-Office-Benachrichtigung einrichten. Auch bei aktiver Out-of-Office-Benachrichtigung werden E-Mails an das Postfach zugestellt. Darauf wird im Fußteil der Benachrichtigung automatisch hingewiesen. 

 Direct Link

Form Managing Out of Office message

Out-of-Office-Benachrichtigung aktivieren

Loggen Sie sich mit Ihrer u:account-UserID und Ihrem Passwort auf Out-of-Office-Nachricht verwalten ein.

  1. Geben Sie an, in welchem Zeitraum die Out-of-Office-Benachrichtigung verschickt werden soll (erster und letzter Tag).
  2. Geben Sie den Text der Benachrichtigung ein. Wenn im Text die Zeichenfolge $DateEnd$ vorkommt, wird diese beim Versand der Benachrichtigung automatisch durch das Ende Ihrer Abwesenheit ersetzt. 
  3. Klicken Sie auf Test-E-Mail schicken, um ein Textmuster zu erhalten. 
  4. Klicken Sie auf Aktivieren. Das Service ist sofort aktiv. Sie erhalten nochmals eine Voransicht der Out-of-Office-Benachrichtigung. 

Pro AbsenderIn wird nur eine Verständigung pro Woche verschickt. Diese Woche beginnt mit dem Versand der ersten Benachrichtigungs-E-Mail. 

 Hinweis

Verwenden Sie die vorbereiteten Texte in Deutsch, Englisch oder in beiden Sprachen.

Exchange-E-Mail-Adresse

MitarbeiterInnen

Um für eine Exchange-E-Mail-Adresse eine Out-of-Office-Benachrichtigung einzurichten, nutzen Sie die von Ihrem Exchange-Klienten oder von der Outlook Web App (OWA) bereitgestellten Funktionen.

Out-of-Office-Benachrichtigung deaktivieren

Nach dem als Letzter Tag angegebenen Datum schaltet sich die Out-of-Office-Benachrichtigung automatisch ab.

Falls Sie die Benachrichtigung vorzeitig deaktivieren wollen, loggen Sie sich erneut auf Out-of-Office-Benachrichtigung verwalten ein und klicken Sie auf Deaktivieren. Diese Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn Sie eine Out-of-Office-Benachrichtigung aktiviert haben. 

Wer erhält eine Out-of-Office-Benachrichtigung?

Die Verständigung wird an die Adresse geschickt, die im Return-Path der an Sie gerichteten E-Mail-Nachricht vermerkt ist. Das ist im Normalfall die Adresse des Absenders/der Absenderin, kann aber in Sonderfällen (z. B. bei falscher Konfiguration des E-Mail-Programms des Absenders/der Absenderin) von dieser abweichen. 

In einigen Fällen wird keine automatische Out-of-Office-Benachrichtigung versandt:

  • Wenn das E-Mail nicht direkt an Ihre E-Mail-Adresse der Universität Wien gerichtet war.
  • Wenn der Return-Path mit owner- beginnt bzw. mit -request, -relay oder -owner endet. Dies verhindert Benachrichtigungen an Mailinglisten.
  • Wenn die Absendeadresse postmaster, uucp, mailer-daemon oder mailer lautet.
  • Wenn die Nachricht durch einen Precedence:-Header bulk, junk oder list als Massensendung gekennzeichnet ist.
  • Wenn die Nachricht durch einen AutoSubmitted:-Header als automatisch erzeugt gekennzeichnet ist.