Nutzungsbedingungen u:shop-Hardware

  • Zuletzt geändert am: 27.06.2024
  • Genehmigt durch: Ulf Busch
  • Für den Inhalt verantwortlich: Sven Reichhard
  • Redaktion und Gestaltung: IT Communications & Marketing

Nutzungsbedingungen als PDF 

Allgemeine Informationen

Der u:shop-Hardware des ZID ermöglicht allen Mitarbeiter*innen der Universität Wien, ihre IT-Arbeitsplatzausstattung online zu bestellen und an einen Standort liefern zu lassen.

Das Sortiment basiert auf Angeboten der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) und von ausgewählten Lieferanten. Der ZID prüft jedes Produkt im u:shop-Hardware auf Funktionalität und Kompatibilität mit der IT-Infrastruktur der Universität Wien.

Im u:shop-Hardware werden Produkte für einen längeren Zeitraum zu einem stabilen Preis angeboten. So kann jede Organisationseinheit ihre Ausgaben planen und die Arbeitsplatzausstattung standardisieren. Für individuelle Produktwünsche oder bei Beratungsbedarf steht das Formular Produktanfrage zur Verfügung.

Der gesamte Bestellprozess wird in SAP abgebildet. Damit haben Kostenstellenverantwortliche ab dem Zeitpunkt der Bestellung die Budgetbelastung im Blick.


Nutzer*innen

Alle Mitarbeiter*innen der Universität Wien mit aufrechtem Dienstverhältnis können in diesem Webshop IT-Hardware für den Arbeitsplatz kaufen. Dafür ist eine Registrierung erforderlich. Hardware für die private Nutzung zu kaufen ist nicht möglich.


Verfügbare Produkte

IT-Hardware für die Arbeitsplatzausstattung aus Ausschreibungszuschlägen der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) und von ausgewählten Lieferanten:

  • Desktop-PCs
  • Notebooks
  • Monitore
  • Drucker
  • Zubehör  

Jede Bestellung wird an den Lieferanten des jeweiligen Produktes übermittelt, der die Nutzer*innen direkt beliefert. Wenn eine Bestellung mehrere Produkte enthält, kann es zu mehreren Lieferungen kommen. Die Zustellung ist nur innerhalb Österreichs möglich.

Im Webshop als Lagerware gekennzeichnete Produkte sind nur begrenzt verfügbar. Sie müssen am ZID abgeholt werden und werden mittels Interner Leistungsverrechnung (ILV) verrechnet.

Registrierung

Nur registrierte Mitarbeiter*innen können Bestellungen aufgeben und Kostenstellen belasten. Die Registrierung ist mit dem persönlichen u:account verknüpft.

Nicht registrierte Mitarbeiter*innen können den Webshop vollständig einsehen, aber nichts bestellen.

Nutzer*innen werden informiert, sobald sie registriert sind und Bestellungen aufgeben können.

Alle für den*die Nutzer*in registrierten Kostenstellen und Auftragsnummern sind im u:shop-Hardware unter Mein Konto einsehbar.

Die Registrierung und alle Einträge gelten bis auf Widerruf. 


Änderung

Änderungen und Ergänzungen sind jederzeit möglich. Dazu ist das Formular Registrierung u:shop-Hardware erneut auszufüllen und an einkauf.zid@univie.ac.at zu senden.

Per E-Mail an einkauf.zid@univie.ac.at kann beantragt werden, einer Person die Registrierung zu entziehen.


Ablauf

Nach Ablauf des u:accounts ist der Zugang zum Shop nicht mehr möglich.

Bestellung

Vor der ersten Bestellung ist eine Registrierung erforderlich. Eine Bestellung als Gast ist nicht möglich.

Vor jeder Bestellung müssen Nutzer*innen eigenverantwortlich in ihrer Organisationseinheit die Kostendeckung klären und eine Freigabe für die Bestellung einholen. Der ZID prüft die internen Freigaben der Organisationseinheit nicht.

Pro Bestellung kann nur eine Kostenstelle bzw. Auftragsnummer zugewiesen werden.

Produkte, die zugestellt werden, und Lagerware können nicht gemeinsam bestellt werden.

Alle Bestellungen sind verbindlich und ohne Rückgaberecht.

Bestellungen sind immer über den Webshop aufzugeben. Jede Bestellung erzeugt ein Ticket im Servicedesk, das zusammen mit dem Bestellschein an die persönliche E-Mail-Adresse der Nutzerin*des Nutzers gesendet wird.

Reservierungen oder telefonische Bestellungen können nicht berücksichtig werden.

Bei Bestellung von Lagerware gilt das Prinzip First come, first served. Der Webshop führt die aktuelle Stückzahl in Echtzeit.

Das Team Purchasing startet den Q-Flow-Bezahlprozess. Die Bezahlung der Rechnung wird wie gewohnt in der DLE Finanzwesen und Controlling durchgeführt. Nutzer*innen müssen nur die finale Rechnungsfreigabe erteilen.

Lieferung


Zustellung

Es dürfen nur unbeschädigte Pakete angenommen werden. Die Ware ist sofort bei Erhalt zu kontrollieren.

Wenn ein Fehler oder eine Beschädigung erst nach Übernahme der Ware erkannt wurde, darf das Paket nicht weiter geöffnet werden. Der ZID ist ehestmöglich per E-Mail an einkauf.zid@univie.ac.at über den Fehler bzw. Schaden zu informieren. Reklamationen zu einem späteren Zeitpunkt können nicht berücksichtigt werden.

Mit der Unterschrift auf dem Lieferschein bestätigt der*die Nutzer*in den vollständigen Erhalt der Ware. Wenn Produkte fehlen, muss das auf dem Lieferschein vermerkt werden.

Der unterschriebene Lieferschein ist dem Servicedesk-Ticket hinzuzufügen oder per E-Mail an einkauf.zid@univie.ac.at zu senden. Damit ist die Bestellung abgeschlossen.

Es ist nicht möglich, eine Bestellung an den ZID zustellen zu lassen oder sie dort (auch nur kurzfristig) zu lagern.


Abholung am ZID

Im Webshop als Lagerware gekennzeichnete Produkte müssen am ZID abgeholt werden. Adresse: Zentraler Informatikdienst, Universitätsstraße 7 (NIG), 1010 Wien, 1. Stock, Raum B0101, Glocke: Purchasing

Nutzer*innen werden informiert, sobald die Bestellung vorbereitet wurde und sie einen Abholtermin vereinbaren können.

Lagerware kann nicht zugestellt werden.

Bezahlung

Die im u:shop-Hardware und auf der Rechnung angeführten Preise sind in Euro inklusive Umsatzsteuer.

Barzahlung, Überweisung oder Zahlung per Kredit-, Kunden-, Prepaidkarte oder Scheck sind nicht möglich.


Q-Flow-Bezahlprozess

Bei der Bestellung wählt der*die Nutzer*in eine im u:shop-Hardware hinterlegte Kostenstelle oder Auftragsnummer aus.

Für nachträgliche Änderungen der Kostenstelle wendet sich der*die Nutzer*in an seine*ihre Ansprechperson in der DLE Finanzwesen und Controlling.

Die Rechnung enthält immer die folgende Adresse des ZID sowie eine SAP-Bestellnummer anstelle der Kostenstelle/Auftragsnummer:

Zentraler Informatikdienst Universität Wien
Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
UID Nr.: ATU37586901
Bestellnummer: 45XXXXXXXX

Digitaler Rechnungsversand: rechnung.zid@univie.ac.at

Wenn der*die Nutzer*in die Zustellung nicht bestätigt, kann die Rechnung nicht zur Bezahlung versendet werden.

Die freigegebene Rechnung wird vorerfasst. Nutzer*innen mit SAP-Zugang können die Budgetbelastung jederzeit einsehen.


Interne Leistungsverrechnung

Im Webshop als Lagerware gekennzeichnete Produkte werden vom Zentralen Informatikdienst vorfinanziert, daher gibt es für diese Produkte keine individuelle Rechnung.

Der im Servicedesk-Ticket enthaltene Bestellschein ist gleichzeitig der Abholschein und Beleg für die interne Leistungsverrechnung (ILV).

Die DLE Finanzwesen und Controlling führt die interne Leistungsverrechnung alle 4 bis 6 Wochen durch.

Garantie

Die angebotenen Geräte weisen großteils 1 bis 3 Jahre Garantie auf. Auch für das angebotene Zubehör besteht Garantie.

Details zur Garantiedauer finden Nutzer*innen bei der jeweiligen Produktbeschreibung unter mehr Informationen.


Garantie erweitern

Bei den meisten Geräten können Nutzer*innen nur im Zuge der Bestellung die Garantie erweitern.

Bei Apple-Produkten können Nutzer*innen die Garantieerweiterung (Apple Care+) bis zu 60 Tage nach dem Kauf des Geräts erwerben.


Änderungen am Gerät vornehmen

Grundsätzlich dürfen Nutzer*innen zusätzlichen Speicher in ein Gerät einbauen, ohne dadurch die Garantie zu verlieren.

Für Änderungen oder Modifikationen am Gerät wenden Nutzer*innen sich an den jeweiligen Hersteller und beachten die Garantiebestimmungen.


Support, Service

Informationen zu Garantieabwicklung und Support erhalten Nutzer*innen beim jeweiligen Hersteller.