Moodle 4.2 – Was ist neu?
Dieses Video hilft Lehrenden, die neuen Features von Moodle 4.2 kennenzulernen.
Video
Dauer: 2:11 Minuten
Transkription
Moodle 4.2 steht in den Startlöchern – und es hat sich einiges getan!
Die neue Startseite führt Sie direkt zu den wichtigsten Bereichen in Moodle. Das Dashboard und die Kursübersicht wurden getrennt.
- Auf der neuen Seite Meine Kurse finden Sie alle Kurse, in die Sie eingeschrieben sind. Diese zusätzliche Seite erhöht den Überblick und erleichtert das Auffinden der verfügbaren Kurse. Auch das langersehnte Suchen nach Kursen ist nun möglich.
- Im Dashboard sehen Sie durch eine verbesserte Zeitleiste nun alle Abgabefristen und Termine Ihrer Kurse auf einen Blick. Sie können hierbei das Zeitfenster festlegen und wonach die Termine sortiert werden sollen (nach Datum oder nach Kursen).
Kurse
Ein neuer Kursindex auf der linken Seite sorgt für Orientierung und schnelle Navigation innerhalb der Kurse.
Anhand des Kreissymbols sehen Studierende, welche Aktivitäten sie bereits abgeschlossen haben und welche noch nicht.
Lehrende schalten den Bearbeitungsmodus einfach rechts in der oberen Navigationsleiste ein und aus. Die Einstellung bleibt beim Wechsel zwischen Kursen nun erhalten.
Navigieren Sie bequem durch den Kurs und seine Aktivitäten mit Hilfe von Tab-Menüs.
Sie können Ihre Kursteilnehmer*innen nun benachrichtigen, wenn Inhalte im Kurs neu hinzugefügt oder aktualisiert wurden.
Verschieben Sie Inhalte im Kursindex oder auf der Kursseite per Drag & Drop.
Themen und Aktivitäten
Themen-Abschnitte sind ein-und ausklappbar. Weiters können Sie nach jedem Thema direkt ein neues hinzufügen, ohne nach unten scrollen zu müssen. Gleiches gilt für Aktivitäten.
Die Aktivitäten sind nun für eine schnellere Orientierung farblich kodiert:
- Blau: Lernmaterial
- Grün: Kommunikation
- Orange: Zusammenarbeit
- Rot: Studierendenabgaben
Ausprobieren
Das war aber noch lange nicht alles an Verbesserungen. Unter moodlepreview.univie.ac.at können Sie schon jetzt selbst einen Blick auf die neue Version werfen. Im persönlichen Testkurs können Sie dann nach Belieben die neuen Funktionen ausprobieren.
Sollten Sie noch Verbesserungspotential sehen oder es gefällt Ihnen einfach etwas sehr gut, freuen wir uns über Ihre Meinung!