Nutzungsbedingungen Webseiten
Richtlinien für die Veröffentlichung und den Betrieb von Webseiten an der Universität Wien
- Zuletzt geändert am: 07.03.2022
- Genehmigt durch: Ulf Busch
- Für den Inhalt verantwortlich: Markus Ankner
- Redaktion und Gestaltung: IT Communications & Marketing
1. Allgemeine Bestimmungen
- Die vorliegenden Richtlinien ergänzen andere gültige Regelwerke. Das Publizieren von Inhalten im Internet hat im Rahmen der Gesetze der Republik Österreich sowie der entsprechenden Nutzungsbedingungen und Policies der Universität Wien bzw. des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien (ZID), insbesondere der Nutzungsbedingungen u:account und der Datenschutzrichtlinie, zu erfolgen.
- Die Richtlinien betreffen alle auf Webseiten der Universität Wien im World Wide Web (WWW) öffentlich zugänglich gemachten Inhalte. Dies schließt Webseiten ein, die auf von Organisations- und Subeinheiten der Universität Wien betriebenen Webservern liegen. Ebenfalls umfasst sind Webseiten im zentralen Content-Management-System TYPO3 sowie auf universitätsexternen Servern, etwa in Public-Clouds, gespeicherte Webseiten, sofern sie der Universität Wien oder einer ihrer Organisations- oder Subeinheiten zuordenbar sind.
- Die Offenlegungspflicht nach § 25 Mediengesetz ist zu erfüllen. Anonyme und pseudonyme Inhalte sind nicht gestattet.
- Inhalte, welche die öffentliche Ordnung und Sicherheit oder die Sittlichkeit gefährden oder welche gegen Gesetze (etwa Urheberrechtsgesetz, Mediengesetz) verstoßen, sowie Inhalte, die eine Belästigung oder Verängstigung anderer Nutzer*innen bewirken, sind unzulässig.
Die Nutzer*innen sind darüber hinaus nicht berechtigt, Webseiten gemäß Punkt 1.2 wie folgt zu nutzen:
- Auf eine Weise, die durch Gesetze, Vorschriften oder behördliche Anordnungen oder Verordnungen in einer relevanten Rechtsordnung verboten ist.
- Zur Verletzung der Rechte anderer.
- Zum unbefugten Zugriff auf oder zur unbefugten Störung von Diensten, Geräten, Daten, Accounts oder Netzwerken.
- Zur Verbreitung von Spam oder Malware.
- Auf eine Weise, die die Software oder Hardware beschädigen oder deren Verwendung durch andere beeinträchtigen könnte.
- Mit einer Anwendung oder in einer Situation, im Rahmen derer ein Fehler der Webserver bzw. des Webspace-Service zum Tod oder zu schweren Verletzungen des Körpers oder der Gesundheit oder zu Sach- oder Umweltschäden führen kann.
- In jedweder anderen zweckfremden Art und Weise.
2. Publizieren von persönlichen Webseiten
Die Universität Wien weist darauf hin, dass Grundwerte wie Toleranz, Respekt und Anerkennung für sie zentral sind und dies in öffentlichen Aussagen auch zum Ausdruck kommt. Sollten Veröffentlichungen dem widersprechen, kann dies zu Konsequenzen führen. Informationen dazu bietet der Code of Conduct. Wenn Mitarbeiter*innen der Universität Wien persönliche Webseiten im World Wide Web (WWW) auf Webservern gemäß 1.2 publizieren wollen, müssen sie sich zusätzlich zu den allgemeinen Bestimmungen an folgende Richtlinien halten:
- Die Inhalte müssen sich auf die Verbreitung persönlicher Informationen im Kontext der universitären Tätigkeit beschränken, können also Informationen über berufliche Aufgaben, Forschungsgebiete, Lehre, Publikationen und dergleichen enthalten. So darf auch das Logo der Universität Wien nur genutzt werden, wenn persönliche Webseiten sich auch tatsächlich auf die Tätigkeit an der Universität Wien beziehen.
- Nicht erlaubt ist die Verbreitung von Inhalten für kommerzielle und gewerbliche Zwecke sowie die Verbreitung von Inhalten im Namen Dritter (etwa Vereine, Organisationen, Firmen).
Die Universität Wien behält sich das Recht vor, bei Zuwiderhandeln entsprechende Schritte (wie etwa das Entfernen der Webseite) anzuordnen bzw. die Nutzungsberechtigung für das Webspace-Service unmittelbar zu entziehen.
3. Publizieren von Webseiten für dienstliche Zwecke
Wenn Mitarbeiter*innen der Universität Wien Webseiten für dienstliche Zwecke (z. B. Webseiten von Organisations-, Subeinheiten oder Projekten) im World Wide Web (WWW) auf Webservern gemäß Punkt 1.2 publizieren wollen, müssen sie sich zusätzlich zu den allgemeinen Bestimmungen an folgende Richtlinien halten:
- Die Regeln und Vorgaben des Corporate-Design-Manuals der Universität Wien sind nach Möglichkeit anzuwenden und einzuhalten.
- Nicht erlaubt ist die Verbreitung von Inhalten für kommerzielle und gewerbliche Zwecke. Ausgenommen hiervon ist Sponsoring (beispielsweise Banner-Werbung für Sponsoren).