Daten verschlüsseln
Diese Anleitung hilft Ihnen, Daten Ihres Mac auf Servern der Universität Wien verschlüsselt zu sichern.
Um die Datensicherheit zu erhöhen, bietet IBM Storage Protect die Möglichkeit der Datenverschlüsselung. Standardmäßig wird eine 128 Bit AES-Verschlüsselung eingesetzt, optional können Sie diese auf 256 Bit erhöhen. Eine aktivierte Datenverschlüsselung beeinflusst nicht die Menge an Daten, die zu und von den Backup-Servern übertragen wird.
Hinweis
Um die Dateien zu verschlüsseln, müssen Sie ein Verschlüsselungspasswort eingeben. Sollte das Passwort verloren gehen, können die verschlüsselten Daten nicht mehr wiederhergestellt werden. Es besteht auch serverseitig keine Möglichkeit, das Passwort auszulesen oder neu zu setzen.
Verschlüsselung aktivieren
Öffnen Sie IBM Storage Protect und wählen Sie im Menü Edit – Client Preferences aus.
Klicken Sie auf der linken Seite auf Authorization und wählen Sie dann die bevorzugte Option für das Verschlüsselungspasswort aus:
- Prompt for encryption key password: Das Verschlüsselungspasswort muss für jeden Backup- sowie Wiederherstellungsvorgang eingegeben werden.
- Save encryption key password locally: Das Verschlüsselungspasswort wird lokal und verschlüsselt auf Ihrem Rechner gesichert und muss daher nicht für jeden Backup- und Wiederherstellungsvorgang eingegeben werden.
Hinweis
Für ein automatisiertes Backup müssen Sie Save encryption key password locally auswählen und bei Password Access die Option Password Generate setzen.
Klicken Sie auf OK. Bestätigen Sie im folgenden Warnungsfenster ebenfalls mit OK.
Dateien für Verschlüsselung markieren
Dateien bzw. Ordner müssen explizit für die Verschlüsselung ausgewählt werden. Wählen Sie in IBM Storage Protect im Menü Edit – Client Preferences aus.
Wählen Sie auf der linken Seite Include–Exclude und klicken Sie rechts auf Add…
Um eine Datei hinzuzufügen, geben Sie diese im Feld File or Pattern ein und wählen folgende Optionen:
- Category: Backup
- Type: Include.Encryption
Um einen Ordner hinzufügen, geben Sie diesen im Feld Type or Pattern ein und wählen folgende Optionen:
- Category: Backup
- Type: Include.Encryption
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Sobald Sie alle Dateien und Ordner, die Sie bei der Datensicherung verschlüsseln wollen, hinzugefügt haben, schließen Sie das Client-Preferences-Fenster ebenfalls mit OK.
Mit Verschlüsselung sichern
Starten Sie wie gewohnt ein Backup (siehe Anleitung Daten sichern). Abhängig von den gewählten Einstellungen müssen Sie beim ersten Backup oder bei jedem Backup ein Verschlüsselungspasswort setzen. Dieses Passwort ist frei wählbar.
Ob die Sicherung erfolgreich war, können Sie im Backup-Report die Anzeige neben Encrypted überprüfen. Diese zeigt die Zahl der gesicherten verschlüsselten Dateien an.
Hinweis
Wenn Sie die gesicherten Dateien wiederherstellen möchten, benötigen Sie dieses Passwort wieder. Falls Sie beispielsweise jeden Tag ein anderes Passwort nutzen, müssen Sie für das Wiederherstellen einer am Vortag gesicherten Datei auch das Passwort vom Vortag eingeben. Das gesetzte Passwort gilt für alle Dateien, die verschlüsselt in einer Sitzung gesichert werden.