Nutzungsbedingungen Zentrales Backup

  • Zuletzt geändert am: 05.09.2023
  • Genehmigt durch: Ulf Busch
  • Für den Inhalt verantwortlich: Markus Ankner
  • Redaktion und Gestaltung: IT Communications & Marketing

Sorgen Sie im eigenen Interesse für eine regelmäßige Sicherung Ihrer Daten.

Wenn Sie Ihren Backup-Account zu lange nicht nutzen (beispielsweise wegen Karenz), werden Ihr Account und alle darauf befindlichen Daten automatisch gelöscht. Sichern Sie Ihre Daten in das Archiv (Langzeitarchivierung), um Datenverlust zu verhindern. Die genauen Ablauffristen bei Inaktivität Ihres Accounts finden Sie auf den ZID-Webseiten.

Bei Konfigurationsänderungen an Server-CPUs müssen diese dem ZID umgehend über das Servicedesk-Formular Zentrales Backup mitgeteilt werden.

Sollten Sie das Betriebssystem Ihres gesicherten PCs verändern (zum Beispiel beim Umstieg von Linux auf Windows), müssen alle Dateien aus dem Backup-Account gelöscht werden, bevor der Account wieder verwendet werden kann.

Behandeln Sie Ihr Passwort vertraulich, um Ihren Backup-Account vor Fremdzugriff zu schützen. Wenn Sie die Nutzung des Service Zentrales Backup beantragen, erklären Sie damit ausdrücklich, dass Sie Ihre Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben.

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, hundertprozentige Datensicherheit im zentralen Backup zu garantieren.

Wenn bei der Einrichtung oder Sicherung Probleme auftreten, kontaktieren Sie den ZID-Helpdesk.