Adobe-Software zurückgeben

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, bisher auf Ihrem lokal oder zentral verwalteten PC verwendete Adobe-Software im SAM-System zurückzugeben. Führen Sie die beschriebenen Schritte für alle Adobe-Produkte durch, die Sie bisher genutzt haben. Dies ist die Voraussetzung, um anschließend die neuen, auf Named-User-Lizenzierung basierenden Software-Pakete bestellen, installieren und nutzen zu können.  

Rufen Sie das Selfservice-Portal unter https://sam.univie.ac.at/wm auf.

Melden Sie sich mit Ihrer u:account-UserID im Format u\u:account-UserID und dem u:account-Passwort an.

Screenshot SAM-Login


Wählen Sie im Navigationsbereich links unter Arbeitsplatz den Punkt Meine Services aus.

Suchen Sie nach dem Adobe-Service, das Sie zurückgeben möchten, und wählen Sie dieses durch Anklicken aus.

Software suchen


Klicken Sie im rechten Fensterbereich, wo die Details der Buchung angezeigt werden, oben links auf die Option Rückgabe.

Option Rückgabe


Um die Rückgabe abzuschließen, klicken Sie auf Rückgabe.

Rückgabe klicken


Sie erhalten ein E-Mail mit dem Betreff Bestellung bereitgestellt: ORD(Nummer) – Deinstallation für (Name).

Im Text des E-Mails finden sie nochmals zusammengefasst alle Informationen zum Service, das Sie abbestellt haben.

E-Mail-Bestätigung

 Hinweis

Warten Sie das E-Mail, insbesondere bei zentral verwalteten PCs, unbedingt ab. Nur wenn eine korrekte Deinstallation erfolgt ist, können Sie die neue Version des gewünschten Produktes bestellen.