Nutzer*innen verwalten

Diese Anleitung hilft Ihnen, anderen Nutzer*innen das Recht zur Bearbeitung der Webseite zu geben.

Wenn Sie Ihre Webseite persönlich über das Anmeldeformular angemeldet haben, haben Sie automatisch auch die Rechte zur Verwaltung von Nutzer*innen. Sie können damit das Recht zur Bearbeitung der Webseite an andere Mitarbeiter*innen der Universität vergeben:

  1. Klicken Sie links in der Modulleiste unter Uniwien Tools auf das Modul Benutzer*innenverwaltung.
  2. Wählen Sie im Bereich des Seitenbaums die gewünschte Seite.
  3. Sie finden dann in der grauen Symbolleiste über der Arbeitsfläche die Schaltfläche Neuen Benutzer hinzufügen.

Screenshot Nutzer*innen verwalten


Im anschließend erscheinenden Suchfeld können Sie nach Personen aus dem Personalverzeichnis suchen. Sollten Sie Rechte an Externe (u:account für Gäste) oder Studierende vergeben wollen, wenden Sie sich bitte an den TYPO3-Support.

Das Formular für die Bearbeitungsrechte enthält zwei Bereiche:

  • Einen stilisierten Seitenbaum, in dem Sie das Bearbeitungsrecht auf einzelne Seiten beschränken können. Wollen Sie die gesamte Webseite zur Bearbeitung freigeben, lassen Sie dieses Feld frei. Unterseiten von ausgewählten Seiten sind automatisch freigegeben.
  • Eine Checkbox, mit der Sie die Rechte für die Verwaltung von Nutzer*innen weitergeben können. Wenn Sie diese Option aktivieren, ist eine Einschränkung im Seitenbaum hinfällig. Die Rechte von Seiten-Administrator*innen gelten immer für die gesamte Webseite.