Adobe-Konto für Mitarbeiter*innen bestellen

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, im SAM-System ein Adobe-Konto zu bestellen, um anschließend Adobe-Software für Ihr Gerät herunterladen zu können. 

Rufen Sie das Selfservice-Portal unter https://sam.univie.ac.at/wm auf.

Melden Sie sich mit Ihrer u:account-UserID im Format u\u:account-UserID und dem u:account-Passwort an.

Screenshot SAM-Login


Klicken Sie auf Führen Sie eine Bestellung aus.

Screenshot Bestellung


Wählen Sie im Navigationsbereich links unter Katalog den Punkt Nutzer*innen-Konten aus.

Wählen Sie SRV002336 – Adobe-Konto aus und klicken Sie auf In den Warenkorb.

Screenshot Auswahl


Stellen Sie sicher, dass unter AD-Konto als Ziel wählen Ihre u:account-UserID eingetragen ist.

Um das Adobe-Konto zu bestellen, müssen Sie mehreren Dokumenten zustimmen. Diese werden bereits angezeigt:

  • SRV02310 – Nutzungsbedingungen Software für Mitarbeiter*innen
  • SRV02313 – Datenschutzerklärung der Universität Wien
  • SRV02314 – Benutzungsordnung Adobe-Software

Klicken Sie auf Weitere Daten erforderlich

Screenshot Installationsziel


Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen Software für Mitarbeiter*innen zu, indem Sie die Checkbox aktivieren und auf Weitere Daten erforderlich klicken. 

Screenshot Nutzungsbedingungen Software für Mitarbeiter*innen


Stimmen Sie im nächsten Schritt der Datenschutzerklärung der Uni Wien zu, indem Sie wiederum die Checkbox aktivieren und auf Weitere Daten erforderlich klicken.

Screenshot Datenschutzerklärung


Stimmen Sie schließlich auch der Benutzungsordnung Adobe-Software zu, indem Sie die Checkbox aktivieren und auf In den Warenkorb klicken. 

Screenshot Adobe-Benutzungsordnung


Sobald sämtliche Zustimmungserklärungen erteilt wurden, können Sie die Bestellung mit einem Klick auf Bestellung aufgeben abschließen. 

Screenshot Bestellung aufgeben


Eine Zusammenfassung der Bestellung wird angezeigt. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über den Bestellfortschritt

Screenshot Zusammenfassung


Nun ist die Genehmigung durch den*die EDV-Beauftragten*n sowie den*die Kostenstellen-Verantwortliche*n erforderlich.

Sobald die Genehmigungen erteilt wurden, werden Sie per E-Mail verständigt.

Screenshot E-Mail


Sie können den Status der Bestellung jederzeit über das Selfservice-Portal einsehen. Klicken Sie dazu im Navigationsbereich unter Arbeitsplatz auf Meine Services und dann auf Adobe-Konto.

Screenshot Meine Services


Sobald der Buchungsfortschritt unter Schritt 3 als Bereitgestellt angezeigt wird, können Sie das Adobe-Konto nutzen.

Schritt 4 (Abnahme) ist optional. Wenn Sie die Buchung nicht selbst abnehmen, erledigt das System die Abnahme nach wenigen Tagen automatisch und schließt damit die Buchung ab. 

Screenshot Bereitgestellt