Software für Studierende

Studierende der Universität Wien können über AcadCloud ausgewählte Software zu günstigen Preisen beziehen.

Zudem erhalten Studierende der Universität Wien mit aktivem u:account kostenlos Microsoft 365 Apps inklusive MS Teams sowie eine Upgrade-Version von Microsoft Windows 10 Education.

 Hinweis

Nur Studierende der Universität Wien mit aktivem u:account können Software über AcadCloud beziehen. Eine Anmeldung mit einem u:account für Mitarbeiter*innen ist nicht möglich.

 Direkter Link

AcadCloud

Software bestellen

Studierende bestellen alle Produkte über AcadCloud, ein Bestellportal der Firma SoftwareONE.

Beachten Sie vor einer Bestellung die angegebenen Details zum Produkt wie Sprache, Betriebssystem, Plattform sowie die Produktinformationen und die Systemvoraussetzungen.

In AcadCloud stehen folgende Online-Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • eps-Überweisung


So bestellen Sie:

  1. Rufen Sie AcadCloud auf. 
  2. Klicken Sie rechts oben auf Anmelden und melden Sie sich mit Ihrem gültigen u:account für Studierende an. Nehmen Sie die Datenschutzerklärungen zur Kenntnis und klicken Sie auf Weiter.                                                         
  3. Über den Menüpunkt Produkte oder die Produktsuche gelangen Sie zu den verfügbaren Produkten.
  4. Wählen Sie das gewünschte Produkt aus und klicken Sie auf die Schaltfläche In den Warenkorb legen.
  5. Klicken Sie auf das Warenkorbsymbol und prüfen Sie Ihre Bestellung.
  6. Wenn Sie berechtigt sind, das Produkt zu erwerben, steht die Schaltfläche Bestellung zur Verfügung. 
  7. Klicken Sie auf Bestellung und folgen Sie dem Bestellprozess. Sie müssen die Lizenzbedingungen im Bereich Haftungsausschluss akzeptieren, um mit der Bestellung fortfahren zu können.
  8. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Kauf € … schließen Sie bei kostenlosen Produkten die Bestellung ab. Handelt es sich um kostenpflichtige Produkte, müssen Sie im nächsten Schritt die gewünschte Zahlungsart wählen und die entsprechenden Einverständniserklärungen abgeben.
  9. Sie erhalten eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Kontrollieren Sie diese unbedingt vor Abschluss Ihrer Bestellung.
  10. Mit dem Klick auf die Schaltfläche Kauf € … werden Sie zum Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Stellen Sie sicher, dass der Pop-up-Blocker deaktiviert ist und die Firewall-Einstellungen das Öffnen von Fenstern des Zahlungsdienstleisters nicht verhindern.
  11. Geben Sie die erforderlichen Kreditkartendaten oder die Daten für die eps-Überweisung ein.
  12. Ihre Zahlung wird im Anschluss überprüft. Ist diese gültig erfolgt, werden Sie zum Bestellportal AcadCloud zurückgeleitet. Anschließend erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

 Hinweis

Schließen Sie das Fenster des Zahlungsdienstleisters nicht vorzeitig, und wechseln Sie nicht während des Bezahlvorgangs auf eine andere Internetseite. Warten Sie, bis die Bezahlung abgeschlossen ist.

Sie haben in AcadCloud jederzeit Zugriff auf Ihre Daten und Aufträge.

Über Ihre Anmeldung in AcadCloud mittels u:account wird der Vor- und Nachname für die Bestellung übermittelt. Die Rechnungsadresse können Sie selbst im Zuge des Bestellvorganges eingeben.

Auftrag freigeben

Nach erfolgter Bezahlung müssen Sie den Auftrag in AcadCloud innerhalb von 14 Tagen freigeben. Die Schaltflächen zum Freigeben oder Ablehnen des Auftrags werden direkt nach Abschluss der Bestellung im oberen Bereich der Auftragsübersicht angezeigt. 

  • Wenn die Bestellung korrekt ist, können Sie mit Klick auf die Schaltfläche Auftrag freigeben die Bestellung abschließen noch bevor Ihre 14-tägige Frist zum Widerruf des Vertrages abläuft. Sie stimmen damit ausdrücklich zu, dass Sie Ihr Widerrufsrecht verlieren und dass der ZID mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Frist für den Widerruf beginnt. Die Vertragserfüllung besteht in der Zusendung des Produktschlüssels bzw. der Seriennummer sowie des Download-Links, die für die Nutzung der Software notwendig sind.
  • Sollten Sie nach erfolgter Bestellung und Bezahlung bemerken, dass Sie die Bestellung fehlerhaft aufgegeben haben (etwa falsches Betriebssystem), können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Auftrag ablehnen.
  • Sie können die Entscheidung innerhalb der 14-tägigen Frist auch nachträglich treffen. Wählen Sie dazu in Ihrem Nutzer*innenkonto in AcadCloud den Eintrag Aufträge aus. Dort erhalten Sie eine Liste Ihrer Aufträge samt Status. Lautet der Status auf Freigabe ausstehend, können Sie nach Klick auf die Schaltfläche Details Ihre Entscheidung treffen (Auftrag freigeben bzw. Auftrag ablehnen).
  • Treffen Sie innerhalb der 14-tägigen Frist keine Entscheidung, wird der Auftrag zum angegebenen Datum automatisch freigegeben. Dies entspricht dem Widerrufsrecht für den Erwerb von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten.

Software herunterladen

Nach erfolgter Zahlung und Freigabe des Auftrages erhalten Sie von SoftwareONE folgende E-Mails: 

  • Rechnung
  • E-Mail mit Produktschlüssel und Download-Link zum Herunterladen der Software

Diese Informationen finden Sie auch in Ihrem Nutzer*innenkonto in AcadCloud im Bereich Aufträge:

  1. Rufen Sie AcadCloud auf. 
  2. Klicken Sie rechts oben auf Anmelden und melden Sie sich mit Ihrem gültigen u:account für Studierende an.
  3. Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und wählen Sie aus der Liste den Punkt Aufträge.
  4. Sie erhalten eine Übersicht über Ihre Bestellungen bzw. Aufträge.
  5. Wählen Sie den gewünschten Auftrag aus und klicken Sie rechts davon auf die Schaltfläche Details.
  6. In der Auftragsübersicht finden Sie sämtliche Details zu Ihrer Bestellung, den Produktschlüssel und die Möglichkeit, die Software herunterzuladen (Schaltfläche Software herunterladen).

 Hinweis

Download-Links stehen nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Laden Sie die Software daher ehestmöglich herunter, spätestens jedoch bis zum unter Läuft ab angegebenen Zeitpunkt. Wenn Sie die Software nicht rechtzeitig herunterladen, müssen Sie die Software erneut kaufen.

Große Download-Dateien können Sie an den barrierefreien Stehterminals in den Computer Rooms im NIG auf einen USB-Stick speichern.

Software installieren

Installationsanleitungen finden Sie in AcadCloud direkt im Downloadpaket des jeweiligen Produktes oder unter Anleitungen.

Support

Bei Fragen zu AcadCloud und zum Bestellprozess schreiben Sie an: acadsupport.global@softwareone.com

Bei Fragen zur Installation oder Lizenzierung der Software schreiben Sie an: software.zid@univie.ac.at