Aufzeichnung veröffentlichen

Diese Anleitung hilft Lehrenden, Aufzeichnungen, die in den u:stream-Hörsälen aufgenommen wurden, zu veröffentlichen.

Am häufigsten werden Aufzeichnungen in einem Moodle-Kurs veröffentlicht. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Nach jeder Aufzeichnung erhalten Sie ein E-Mail, das einen Link zur Aufzeichnung enthält. Veröffentlichen Sie die einzelnen Aufzeichnungen mit diesen Links in Moodle. Dies wird unter Arbeitsmaterial: Link anlegen genauer beschrieben.
  • Wenn Sie alle Aufzeichnungen einer Lehrveranstaltung automatisiert veröffentlichen wollen, verwenden Sie die Moodle-Aktivität u:stream. Dies wird unter Aktivität: u:stream genauer beschrieben.

Sie können den Link zur Aufzeichnung, den Sie in der E-Mail erhalten, auch außerhalb von Moodle veröffentlichen, etwa auf einer Webseite Ihrer Wahl. Kopieren Sie dazu den Link und fügen Sie ihn ein.

 Hinweis

Sobald Sie Ihre Aufzeichnungen zur Verfügung stellen, können Studierende diese über einen Player ansehen. Ein Download wird standardmäßig nicht angeboten. Allerdings können Studierende mit geeigneter Software vergleichsweise einfach Downloads von den Aufzeichnungen anfertigen. Der ZID kann dies technisch nicht unterbinden.

Der Zugriff auf zur Verfügung gestellte Aufzeichnungen ist nicht passwortgeschützt. Eine technische Kontrolle, wer auf eine Aufzeichnung bzw. einen Livestream zugreift, findet nicht statt.

Arbeitsmaterial: Link anlegen

  1. Öffnen Sie Ihren Moodle-Kurs und schalten Sie in der Themenübersicht den Bearbeitungsmodus ein. 
  2. Wählen Sie im gewünschten Themenblock das Feld Material oder Aktivität anlegen.
  3. Im erscheinenden Fenster wählen Sie unter ARBEITSMATERIAL den Punkt Link/URL aus.

Screenshot – Link anlegen

Link konfigurieren

  1. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen.
  2. Fügen Sie unter Externe URL den aus dem E-Mail kopierten Link ein.
  3. Bei Bedarf können Sie eine Beschreibung hinzufügen, beispielsweise für rechtliche Hinweise für die Studierenden. 
  4. Speichern Sie abschließend.

Die jeweilige Aufzeichnung ist nun über diesen Link aufzurufen.

Aktivität: u:stream

  1. Öffnen Sie Ihren Moodle-Kurs und schalten Sie in der Themenübersicht den Bearbeitungsmodus ein.
  2. Wählen Sie im gewünschten Themenblock das Feld Material oder Aktivität anlegen.
  3. Es öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie unter Aktivitäten den Punkt u:stream aus.

Screenshot – Aktivität u:stream

Vorlesungsserie konfigurieren

Screenshot Aktivität u:stream

  • Vergeben Sie einen aussagekräftigen Titel.
  • Bei Bedarf können Sie eine Beschreibung hinzufügen, beispielsweise für rechtliche Hinweise für die Studierenden.
  • Als Streaming-Modus belassen Sie Vorlesungsserie.
  • Fügen Sie unter Resource ID jene ID ein, die Sie in der E-Mail zur Anmeldung der Lehrveranstaltung erhalten haben inklusive series=.

Screenshot – E-Mail

  • Unter Anzeigen wählen Sie Standardwert (Eingebettet ohne Blöcke).
  • Speichern Sie die vorgenommenen Einstellungen.

Alle Aufzeichnungen der jeweiligen Vorlesungsserie werden nun automatisch in der Aktivität veröffentlicht, sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist.
 

 Hinweis

Sollten Sie Ihre Aufzeichnung vor der Veröffentlichung prüfen wollen, nutzen Sie Arbeitsmaterial: Link anlegen.