Aufzeichnung veröffentlichen

Diese Anleitung hilft Lehrenden, Aufzeichnungen die in den u:stream-Hörsälen aufgenommen wurden, zu veröffentlichen.

Nach jeder Aufzeichnung erhalten Sie ein E-Mail, das einen Link zur Aufzeichnung enthält. Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um die Aufzeichnung zu veröffentlichen.

  • Veröffentlichen Sie den in der E-Mail erhaltenen Link auf einer Webseite Ihrer Wahl. Kopieren Sie dazu den Link und fügen Sie ihn ein.

Am häufigsten wird für die Veröffentlichung ein Kurs in Moodle genutzt. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

 Hinweis

Sobald Sie Ihre Aufzeichnungen zur Verfügung stellen, können Studierende diese über einen Player ansehen. Ein Download wird standardmäßig nicht angeboten. Allerdings können Studierende mit geeigneter Software vergleichsweise einfach Downloads von den Aufzeichnungen anfertigen. Der ZID kann dies technisch nicht unterbinden.

Der Zugriff auf zur Verfügung gestellte Aufzeichnungen ist nicht passwortgeschützt. Eine technische Kontrolle, wer auf eine Aufzeichnung bzw. einen Livestream zugreift, findet nicht statt.

Arbeitsmaterial: Link anlegen

  1. Öffnen Sie Ihren Moodle-Kurs und schalten Sie in der Themenübersicht den Bearbeitungsmodus ein. 
  2. Wählen Sie im gewünschten Themenblock das Feld Material oder Aktivität anlegen.
  3. Im erscheinenden Fenster wählen Sie unter ARBEITSMATERIAL den Punkt Link/URL aus.

Screenshot u:stream Bearbeitungsmodus - Material oder Aktivität anlegen - Link/URL hinzufügen

Link konfigurieren

  1. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen.
  2. Fügen Sie unter Externe URL den aus der E-Mail kopierten Link ein.
  3. Bei Bedarf können Sie eine Beschreibung hinzufügen, beispielsweise für rechtliche Hinweise für die Studierenden. 
  4. Speichern Sie abschließend.

Die jeweilige Aufzeichnung ist nun über diesen Link aufzurufen.

Aktivität: Vorlesungsserie

  1. Öffnen Sie Ihren Moodle-Kurs und schalten Sie in der Themenübersicht den Bearbeitungsmodus ein.
  2. Wählen Sie im gewünschten Themenblock das Feld Material oder Aktivität anlegen.
  3. Es öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie unter Aktivitäten den Punkt u:stream aus.

Screenshot Aktivität u:stream

Vorlesungsserie konfigurieren

Screenshot Aktivität u:stream

  • Vergeben Sie einen aussagekräftigen Titel.
  • Bei Bedarf können Sie eine Beschreibung hinzufügen, beispielsweise für rechtliche Hinweise für die Studierenden.
  • Als Streaming-Modus belassen Sie Vorlesungsserie.
  • Fügen Sie unter Resource ID jene ID ein, die Sie in der E-Mail zur Anmeldung der Lehrveranstaltung erhalten haben.

Screenshot E-Mail

  • Als Anzeige wählen Sie bitte Standardwert (Eingebettet ohne Blöcke).
  • Speichern Sie die vorgenommenen Einstellungen.

Ihre Aufzeichnungen werden nun automatisch der Vorlesungsserie hinzugefügt, sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist.

 Hinweis

Sollten Sie Ihre Aufzeichnung vor der Veröffentlichung prüfen wollen, nutzen Sie Arbeitsmaterial: Link anlegen.