ZID-Servicedesk

Angehörige der Universität Wien können im ZID-Servicedesk online Anfragen stellen, um ZID-Services anzufordern oder Support zu erhalten.

 Direkter Link

ZID-Servicedesk

Anfrage stellen

  1. Melden Sie sich mit Ihrer u:account-UserID und dem dazugehörigen Passwort an.
  2. Navigieren Sie mit Hilfe der Icons zum gewünschten Anfrageformular.
  3. Füllen Sie das Formular vollständig aus und klicken Sie auf Erstellen, um die Anfrage abzusenden.

Sie erhalten automatisch eine Bestätigung per E-Mail, dass Ihre Anfrage erstellt wurde.

Status beobachten

Wenn Ihre Anfrage bearbeitet wird, ändert sich der Status. Sie können den Status im Kund*in-Portal unter Anfragen sehen.

  • Offen: Ihre Anfrage wurde erstellt.
  • In Arbeit: Ihre Anfrage wurde von einem*einer Bearbeiter*in (Agent) übernommen.
  • Rückmeldung erbeten: Der*die Bearbeiter*in benötigt weitere Informationen von Ihnen.
  • Geschlossen: Die Anfrage ist abgeschlossen.

Rückmeldung geben

Manchmal benötigt der*die Bearbeiter*in (Agent) weitere Informationen von Ihnen (Status: Rückmeldung erbeten). Sie werden davon per E-Mail verständigt.

  1. Klicken Sie in der E-Mail-Verständigung auf Anfrage im Servicedesk ansehen
  2. Schreiben Sie die benötigten Informationen in das Kommentarfeld. Sie können auch Dateien anhängen. 
  3. Bestätigen Sie mit Hinzufügen

Bei manchen Anfragen ist es möglich, die Rückfrage per E-Mail zu beantworten. Klicken Sie in Ihrem E-Mail-Programm auf Antworten und fügen Sie den Text über der Linie ein.

 Hinweis

Wenn Sie die Rückfrage per E-Mail beantworten, fügen Sie Ihren Text ausschließlich über der Linie ein. Ergänzungen im Text der Rückfrage selbst sind für den*die Bearbeiter*in nicht sichtbar

Einstellungen vornehmen

Im Kund*in-Portal können Sie weitere Einstellungen vornehmen, um Ihre Anfragen zu verwalten.

  1. Melden Sie sich mit Ihrer u:account-UserID und dem dazugehörigen Passwort an.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Anfragen und anschließend auf Meine Anfragen.
  3. Klicken Sie auf die gewünschte Anfrage.

Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

  • Mit Benachrichtigungen können Sie entscheiden, ob Sie E-Mail-Verständigungen zu dieser Anfrage erhalten wollen oder nicht.
  • Klicken Sie auf Teilen, um die Anfrage mit anderen Nutzer*innen zu teilen.
  • Klicken Sie auf Abbrechen, um die Anfrage zurückzuziehen.