Zugriff zeitlich begrenzen
Diese Anleitung hilft Ihnen, den Zugriff auf Seiten und Inhalte ohne Login zeitlich zu begrenzen.
Sie können den Zugriff auf nicht nur Seiten und Inhaltslemente, sondern auch auf Nachrichten und andere Datenbankeinträge zeitabhängig steuern. Zu diesem Zweck besitzt fast jedes Element mit dem Reiter Zugriff hat auch ein Veröffentlichungsdatum und ein Ablaufdatum.
Sie können den Zugriff minutengenau steuern. Um den zeitabhängigen Zugriff nutzen zu können, müssen Sie aber den Cache vorübergehend deaktiveren: So lange im Zwischenspeicher Ihr Inhaltselement noch enthalten ist, wird TYPO3 weiterhin die Seite mit dem Inhaltselement ausliefern, auch wenn das Veröffentlichungsdatum dafür bereits abgelaufen ist.
Die Option zum vorübergehenden Deaktivieren des Cache finden Sie in den Seiten-Eigenschaften im Reiter Verhalten:
Möchten Sie beispielsweise einen Inhalt um Mitternacht ein- oder ausblenden lassen, deaktivieren Sie den Cache am Vortag, vor Dienstende, und aktivieren Sie ihn am nächsten Tag bei Dienstbeginn wieder.
Hinweise
- Deaktivieren Sie vorübergehend immer den Cache aller betroffenen Seiten.
- Wird ein Seiteninhaltselement oder eine Nachricht zeitabhängig frei geschaltet, reicht es, den Cache der Seite(n) zu deaktivieren, auf denen das Element angezeigt wird.
- Sollen ganze Seiten zeitabhängig ein- oder ausgeblendet werden, müssen Sie nicht nur den Cache dieser Seiten, sondern auch den der übergeordneten Seite deaktivieren. Diese enthält nämlich das betroffene Menü, in dem die Seite aufscheinen soll, und ohne den Menüeintrag ist die automatisch (de)aktivierte Seite nicht zu finden.
- Aktivieren Sie den Cache nach Ende der Zeitsteuerung wieder. Ohne Cache wird der Server durch den Seitenaufbau unnötig belastet.