Arbeitsplatz
Arbeitsplatz
Abhängig von der jeweiligen Organisationseinheit werden PC-Arbeitsplätze:
- lokal vom*von der Nutzer*in oder dem*der EDV-Beauftragten manuell verwaltet
- zentral vom*von der EDV-Beauftragten über das Deployment-System verwaltet
Software beziehen
Lizenzpflichtige Software für zentral (managed clients) und lokal verwaltete Geräte (unmanaged clients) können Sie über das Selfservice-Portal beziehen.
Vom ZID bzw. von EDV-Beauftragten zentral verwaltete PC-Arbeitsplätze erhalten Software über das Deployment-System Matrix42 Empirum:
- Verfügbare Software bzw. Formular für Software-Anfragen
- Empirum-Verwaltungskonsole, der Zugriff auf die Verwaltungskonsole ist nur nach Einrichtung durch den ZID möglich
- Second-Level-Support zum Deployment-System für EDV-Beauftragte leistet das Team Service Delivery
Software auf lokal verwalteten Geräten (unmanaged clients) muss manuell installiert werden.
Hardware beziehen
Desktop-PCs, Laptops, Bildschirme, Drucker etc. für Ihre Organisationseinheit können Sie im u:shop-Hardware bestellen.
Zusammenarbeiten
Für die Zusammenarbeit sind mehrere Videokonferenz- und Teamchatsysteme verfügbar.
Digital unterschreiben
Mit u:sign können Mitarbeiter*innen PDF-Dokumente (etwa Verträge, Aufträge, Protokolle) per Handy-Signatur rechtsgültig online unterschreiben.
Drucken und kopieren
Das Service u:print staff ermöglicht es Organisationseinheiten, Druck- und Kopierleistungen für ihre Mitarbeiter*innen unkompliziert anzubieten und zu verrechnen.
Telefonieren
Mit der Telefonanlage u:phone sind Mitarbeiter*innen nicht nur am u:phone-Apparat, sondern auch am PC oder Handy erreichbar, wenn sie das möchten. Folgende Servicedesk-Formulare unterstützen Sie dabei, u:phone für neue Mitarbeiter*innen zur Verfügung zu stellen:
Mitarbeiter*innen können auch ein Diensthandy erhalten. Voraussetzung dafür ist ein u:phone-Profil und das Einverständnis der Führungskraft.