Abonnement-Plan für Microsoft 365 ändern oder zurückgeben

Diese Anleitung hilft Mitarbeiter*innen, einen Microsoft-365-Abonnement-Plan über das Selfservice-Portal zu ändern oder zurückzugeben.

Abonnement-Plan ändern

Sie können jederzeit auf einen anderen verfügbaren Microsoft-365-Abonnement-Plan umsteigen. Geben Sie Ihr bestehendes Microsoft-365-Abonnement über das Selfservice-Portal zurück und bestellen Sie innerhalb von 30 Tagen das gewünschte alternative Produkt.

Abonnement-Plan zurückgeben

 Hinweis

Sie können Microsoft 365 jederzeit über das Selfservice-Portal zurückgeben. 

  • Falls Sie das Paket Verbundene Erfahrungen bezogen haben, müssen Sie dieses zuerst zurückgegeben.
  • Nach einer Rückgabe werden Ihr Microsoft-Konto sowie Ihre Daten in Microsoft 365 (Teams, SharePoint, OneDrive) nach 30 Tagen unwiderruflich gelöscht. Nach der Löschung Ihres Microsoft-Kontos können Sie Microsoft 365 inklusive Teams an der Universität Wien nicht mehr verwenden.
  • Die Teilnahme an Teams-Besprechungen ist weiterhin über einen Gast-Link möglich.
  • Sichern Sie vor der Rückgabe alle Daten, die Sie noch benötigen.

 

  1. Rufen Sie das Selfservice-Portal auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer u:account-UserID im Format u\u:account-UserID und Ihrem u:account-Passwort an. Außerhalb des Uni-Datennetzes benötigen Sie eine VPN-Verbindung.
  3. Wählen Sie im Navigationsbereich links unter Arbeitsplatz den Punkt Meine Services aus.
  4. Klicken Sie auf das Produkt, das Sie zurückgeben wollen.

Klicken Sie oberhalb des Buchungsfortschritts auf Rückgabe.

Bestätigen Sie die Rückgabe, indem Sie auf die Schaltfläche Rückgabe klicken.

Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail mit dem Betreff Neue Bestellung: ORDxxx – Deinstallation für xxx.

Sobald Ihr Microsoft-Konto gelöscht wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff Bestellung bereitgestellt: ORDxxx – Deinstallation für xxx.