Kurzanleitung Microsoft 365

Hier finden Sie die wichtigsten Schritte zur BestellungEinrichtung und Nutzung von Microsoft 365 der Universität Wien. Ausführliche Informationen und Anleitungen stehen Ihnen auf der Microsoft-365-Serviceseite sowie der Teams-Serviceseite zur Verfügung.

Schritt 1: Microsoft 365 bestellen

Um Microsoft 365 inklusive Teams an der Universität Wien nutzen zu können, benötigen Sie ein Microsoft-Konto und eine personengebundene Lizenz. Beides wird während des Bestellvorgangs erstellt

Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen bestellen Microsoft 365 über das Selfservice-Portal. Außerhalb des Uni-Datennetzes benötigen Sie dafür eine VPN-Verbindung. Es stehen verschiedene Abonnement-Pläne und Zusatzpakete zur Verfügung. Nutzen Sie die Anleitung Microsoft 365 bestellen.

Studierende

Für Studierende wird Microsoft 365 über AcadCloud zur Verfügung stehen (Umsetzung in Arbeit).

Microsoft-365-Konto

Sie werden per E-Mail informiert, sobald Ihr Microsoft-Konto der Universität Wien bereit steht. Dieses lautet:

  • Nutzer*innen-Name: u:account-UserID@univie.ac.at (beispielsweise musterm1@univie.ac.at)
  • Passwort: u:account-Passwort

 

Die Bereitstellung des Microsoft-Kontos kann bis zu 2 Stunden dauern.

Schritt 2: Microsoft 365 aktivieren und zweiten Faktor einrichten

Beim ersten Aufruf von Microsoft 365 ist die Einrichtung von Multi-Faktor-Authentifizierung verpflichtend.

Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto der Universität Wien im Microsoft-365-Portal an. Es erscheint der Hinweis, dass Weitere Informationen erforderlich sind. Klicken Sie auf Weiter.

Standardmäßig wird als Methode für den zweiten Faktor Microsoft Authenticator vorgeschlagen. Sie können eine oder mehrere der folgenden Methoden wählen:

 

Nutzen Sie die Anleitung Microsoft 365 aktivieren und zweiten Faktor wählen.

Schritt 3: Teams-App nutzen

Die Teams-Desktop-App ist nicht im Paket mit den Office-Apps enthalten und muss separat über die Teams-Webseite heruntergeladen werden. Nutzen Sie die Anleitung Teams-App installieren.

Nutzer*innen, die die Teams-Desktop-App oder Mobile-App bereits installiert haben, können diese weiterhin verwenden.

Sie können auch die Teams-Web-App nutzen.

Melden Sie sich mit den entsprechenden Anmeldeinformationen für die jeweilige Teams-Umgebung an. 

Ausführliche Informationen entnehmen Sie der Teams-Serviceseite.

Schritt 4: Office-Desktop-Apps installieren

Über das Microsoft-365-Portal können Sie direkt auf die Web-Apps zugreifen oder die Office-Desktop-Apps im Paket herunterladen. Klicken Sie im Microsoft-365-Portal rechts oben auf Apps installieren, um die Office-Desktop-Apps auf Ihr Gerät herunterzuladen.

Nutzen Sie bei Bedarf die Anleitungen unter Office-Apps installieren.

Mitarbeiter*innen

Die Office-Apps wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook zur Installation auf Ihrem Desktop-Gerät stehen für Mitarbeiter*innen nur mit dem Abonnement-Plan Microsoft 365 (A3) – Konto und Lizenz Desktop- und Web-Apps zur Verfügung.

Vor einer Installation der Office-Desktop-Apps muss die Rückgabe einer bereits installierten älteren Microsoft-Office-Version (2016/19) über das Selfservice-Portal erfolgen sowie diese am jeweiligen Gerät deinstalliert werden.

 

Nutzer*innen von zentral verwalteten Geräten

  • Geben Sie eine ältere Microsoft-Office-Lizenz über das Selfservice-Portal zurück.
  • Nach der Rückgabe wird Microsoft Office automatisch deinstalliert.
  • Bestellen Sie zusätzlich zu Ihrem Microsoft-365-Abonnement-Plan im Selfservice-Portal m: Microsoft 365 (Zusatzpaket) – Installation der Office-Apps auf zentral verwalteten Geräten.
  • Die Microsoft-365-Office-Apps werden nach der Bestellung automatisch installiert. Nutzen Sie auch die Anleitung Installation auf zentral verwalteten Geräten.

 

Nutzer*innen von lokal verwalteten Geräten