Setting up device-based licence for Microsoft 365 on shared device (in German)
Voraussetzungen
- Einsatzgebiete: Labore, Computer Rooms, Class Rooms und Hörsäle sowie auch für dezidierte Vortragenden-PCs bzw. -Notebooks (in dafür bestimmten und zugewiesenen Räumen) möglich
- Zentral verwalteter PC
- Zuordnung und Installation des zentral verwalteten PCs mittels Empirum in einer der Konfigurationsgruppen A*-LAB oder Hörsaal-PC-Gruppe untergeordneten DEU/ENU-Gruppe, beispielsweise FU\77\Desktop\A727-LAB\DEU oder HS\77\Desktop\A727\DEU
Was ist eine Device-Based-Lizenz?
Bei einer Device-Based-Lizenz handelt es sich um eine gerätebasierte Lizenz. Sie steht für gemeinsam genutzte Geräte zur Verfügung, die von mehreren Nutzer*innen verwendet werden.
Dadurch ist es möglich, die Office-Desktop-Apps von Microsoft 365 auch ohne personengebundene Lizenz zu verwenden. Eine Nutzung von Teams ist nicht möglich.
Lizenzrechtliche und administrative Richtlinien
- Eine Nutzung außerhalb der unter Voraussetzungen bestimmten Einsatzgebiete ist untersagt.
- Die Lizenzbedingungen müssen eingehalten werden: Shared device means a device not used by any one person more than 50 % of the time during a single work day period, and not assigned to any primary user as their primary work device.
- Diese Regelung gilt nur für Microsoft 365. Bei jeglichen anderen eventuell installierten Softwareprogrammen (bzw. auch Zugriff auf diverse Server) muss zuvor sichergestellt werden, dass der*die Nutzer*in die jeweiligen notwendigen Softwarelizenzen (bzw. Zugriffslizenzen) lizenzrechtlich auch nutzen darf und diese auch im ausreichenden Maß vorhanden sind.
- Für neue, aber auch für bestehende Gruppen in Empirum beantragenSie diese via Servicedesk-Formular LAB- und HS-Gruppen für Empirum beantragen.
Device-Based-Lizenz beziehen
Um einem zentral verwalteten PC eine Device-Based-Lizenz zuzuordnen, führen Sie folgende Schritte in angegebener Reihenfolge aus:
- Bestellen Sie im Selfservice-Portal zuerst das Produkt m: Microsoft 365 (Zusatzpaket) – Installation der Office-Apps auf zentral verwalteten Geräten für das entsprechende Gerät. Die Software wird dadurch automatisch auf dem Gerät installiert.
- Nachdem die Installation des Paketes m: Microsoft 365 (Zusatzpaket) – Installation der Office-Apps auf zentral verwalteten Geräten vollständig durchgeführt wurde, bestellen Sie im Selfservice-Portal zusätzlich das Produkt m: Microsoft 365 (Zusatzpaket) – Installation für gemeinsam genutzte Geräte, um die Aktivierung der Device-Based-Lizenz auf die Installation der Microsoft-365-Office-Apps des Gerätes anzuwenden.
Microsoft 365 aktivieren
Sobald ein zentral verwaltetes Gerät mit einer gerätebasierten Lizenz versehen ist, wird Microsoft 365 damit aktiviert. Durch den Prozess der Aktivierung einer Device-Based-License werden die entsprechenden Geräte dem Entra-ID (Azure Active Directory) der Microsoft-Cloud (Tenant der Universität Wien) hinzugefügt (Hybrid-Join).