E-Learning-Services
Die Universität Wien stellt mehrere Tools für die digitale bzw. hybride Lehre zur Verfügung: die E-Learning-Plattform Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment), die Videokonferenzsysteme Zoom und BigBlueButton sowie den Streaming-Dienst u:stream.
Für die Aufzeichnung von Bildschirmvideos steht u:stream-Studio zur Verfügung. Das Student Response System ermöglicht, Lehrveranstaltungen online interaktiv zu gestalten.
E-Learning-Plattform – Moodle
Direkte Links
- moodle.univie.ac.at
- Servicebeschreibung für Studierende: E-Learning-Plattform – Moodle
- Servicebeschreibung für Lehrende und andere Mitarbeiter*innen: Moodle-Bereich im u:wiki
- Anfrage zu Moodle für Studierende stellen
- Anfrage zu Moodle für Lehrende stellen
Lehrveranstaltungen werden in Moodle als virtuelle Kurse angelegt, in denen die Lehrenden unter anderem Lehrmaterialien hochladen, mit den Studierenden kommunizieren, Tests durchführen oder u:stream-Aufzeichnungen bereitstellen können.
Nicht alle Lehrveranstaltungen verwenden Moodle. Alle Lehrveranstaltungen, für die ein E-Learning-Kurs vorhanden ist, sind in u:find mit einem Moodle-Link gekennzeichnet.
Um Moodle zu nutzen benötigen Sie einen aktiven u:account für Studierende bzw. für Mitarbeiter*innen oder einen aktiven erweiterten u:account für Gäste.
Studierende
Nach dem Login finden Sie auf der Startseite, dem Dashbord, eine Liste mit den Moodle-Kursen der Lehrveranstaltungen, für die Sie sich registriert haben und die sichtbar geschaltet sind.
Alle Informationen für Studierende zur Nutzung von Moodle finden Sie unter E-Learning-Plattform – Moodle.
Mitarbeiter*innen
Nach dem Login auf u:space können Sie einen E-Learning-Kurs für Ihre Lehrveranstaltung anlegen.
Alle Informationen für Lehrende und andere Mitarbeiter*innen zur Nutzung von Moodle finden Sie im Moodle-Bereich im u:wiki.
Videokonferenzen – Zoom
Direkte Links
- Zoom der Universität Wien
- Servicebeschreibung Videokonferenzen – Zoom
- Anfrage zu Videokonferenzsysteme stellen
- Zoom-Zusatzlizenz anfordern
Mit dem Videokonferenzsystem Zoom können Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität Wien (Lehr-)Veranstaltungen und Meetings online abhalten. Zoom ist als selbstständiges Tool, aber auch innerhalb von Moodle verfügbar.
Um eine Videokonferenz in Zoom durchzuführen (zu planen, zu starten, zu moderieren) benötigen Sie einen aktiven u:account für Mitarbeiter*innen oder für Studierende.
Die Teilnahme ist auch ohne u:account möglich.
Mehr Informationen finden Sie unter Videokonferenzen – Zoom.
Videokonferenzen in Moodle – BigBlueButton
Direkte Links
- BigBlueButton im u:wiki
- Anfrage zu Videokonferenzsystemen stellen
Das Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB) ist nur innerhalb von Moodle verfügbar. Um eine Videokonferenz mit BBB in Moodle durchzuführen müssen Sie als Lehrveranstaltungsleiter*in, Mitwirkende*r, Tutor*in oder Sachbearbeiter*in der jeweiligen Lehrveranstaltung in u:space eingetragen sein.
Die Teilnahme ist mit einem Gastlink auch ohne u:account möglich.
Mehr Informationen finden Sie im Moodle-Bereich im u:wiki.
Streaming – u:stream
Direkte Links
- u:stream-Weboberfläche
- Servicebeschreibung Streaming – u:stream
- Anleitungen und FAQ
- Anfrage zu Streaming – u:stream stellen
Mit u:stream können Mitarbeiter*innen (Lehrende und Tutor*innen) ihre Lehrveranstaltung in ausgewählten Hörsälen der Universität Wien unkompliziert aufzeichnen oder live ins Internet übertragen. Zusätzlich können Lehrende vorhandene Video- und Audio-Dateien hochladen, um diese als On-Demand-Stream zur Verfügung zu stellen. In Moodle können sie die Aufzeichnungen auch editieren. Die Lehrenden entscheiden selbst, ob sie u:stream für ihre Lehrveranstaltung nutzen und wie sie Aufzeichnungen veröffentlichen.
Studierende können veröffentlichte Aufzeichnungen und Videos zeitlich und örtlich ungebunden (beispielsweise in Moodle) ansehen bzw. Lehrveranstaltungen per Livestream verfolgen.
Mehr Informationen finden Sie unter Streaming – u:stream.
u:stream-Studio
Direkte Links
- u:stream-Studio-Weboberfläche
- Anfrage zu Streaming – u:stream stellen
Mit u:stream-Studio können Mitarbeiter*innen und Studierende über den Webbrowser auf ihrem Endgerät neue Videos anfertigen, herunterladen und am eigenen Endgerät speichern. Als Quelle dient dabei (je nach Auswahl) der Bildschirm, die Kamera und/oder das Mikrofon des Geräts bzw. daran angeschlossene Hardware, etwa eine externe Webcam. Lehrende und andere Mitarbeiter*innen können die Videos darüber hinaus zu u:stream hochladen und einer u:stream-Serie zuordnen.
Mehr Informationen finden Sie in den Anleitungen u:stream-Studio nutzen und u:stream-Studio via Moodle nutzen.
Student Response System (SRS)
Direkte Links
- Student Response System (SRS)
- Servicebeschreibung Student Response System (SRS)
- Anfrage zu SRS stellen
Das browserbasierte Student Response System (SRS) ermöglicht Lehrenden, auch digitale und hybride Lehrveranstaltungen interaktiv zu gestalten. Die unterschiedlichen Formate in SRS erlauben es, Wissen der Teilnehmer*innen abzufragen, anonymes Feedback unmittelbar in der Veranstaltung einzuholen, Diskussionen zu initiieren oder die Lehre zu evaluieren. Studierende können ohne Registrierung einfach teilnehmen, indem sie einen Link aufrufen.
Mehr Informationen finden Sie unter Student Response System (SRS).
Video(konferenz)-Tools im Vergleich
BigBlueButton | Zoom | u:stream inklusive u:stream-Studio | |
---|---|---|---|
Beschreibung |
|
|
|
Zugriff | Nur über Moodle verwendbar | Über Zoom der Uni Wien oder über Moodle verwendbar
| Über u:stream Weboberfläche oder über Moodle verwendbar (dort Upload max. 750 MB pro Video)
|
Durchführung im Hörsaal | Nur im Hörsaal mit Streaminginfrastruktur Audio/Videokonferenz oder eigenes Endgerät | Nur im Hörsaal mit Streaminginfrastruktur Audio/Videokonferenz oder eigenes Endgerät | Ja, aber nur Mitarbeiter*innen und nur in Hörsälen mit u:stream-Ausstattung |
Durchführung von zuhause | Ja | Ja |
|
Teilnehmer*innen |
|
|
|
Empfohlen für |
|
|
|
Aufnahme möglich | Ja | Ja | Ja |
Rückmeldungen | Teilnehmer*innen können:
| Teilnehmer*innen können:
| Nicht integriert, Rückmeldung zu geben ist nur über andere Moodle-Tools (etwa Chat) oder SRS möglich |