Den Wert von digitalen Daten heben: PHAIDRAcon der Universität Wien

14.10.2024

Am 14. November findet bereits zum 5. Mal die PHAIDRAcon an der Universität Wien statt. Das jährliche Treffen richtet sich an alle, die mit PHAIDRA arbeiten oder nach Lösungen suchen, um den Wert ihrer digitalen Bestände aufzubauen, zu erhalten und zu teilen.

Mit der PHAIDRAcon bietet die Universität Wien eine zentrale Austauschplattform für Themen wie Datenmanagement und Repositorien sowie Open-Source-Technologien in diesem Bereich. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Repository-Manager*innen, IT-Expert*innen und Entscheidungsträger*innen, heißt aber auch alle willkommen, die einen ersten Einblick in das Forschungsdatenmanagement erhalten möchten. Erleben Sie auf der PHAIDRAcon'24 wie PHAIDRA digitale Assets von Forschungsdaten über historische Medien bis hin zu modernen Aufnahmen, Graffiti und klassischen Artefakten in nachhaltige digitale Werte verwandelt.

Das diesjährige Event steht unter dem Motto Building and Preserving the Value of Digital Assets und bietet vielfältige Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von PHAIDRA. Darüber hinaus können Teilnehmer*innen in spannenden Präsentationen mehr über Themen wie Sammlungen und KulturgüterOpen Source und Open Education erfahren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich an und tauschen Sie sich mit der PHAIDRA-Community aus – inklusive Kaffee und Kuchen. Die Präsentationen werden in englischer Sprache abgehalten.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie auf der PHAIDRAcon-Webseite. Bei Fragen erreichen Sie uns per E-Mail an events.phaidra@univie.ac.at.

Zur PHAIDRAcon'24 anmelden

Was ist PHAIDRA?

PHAIDRA ist das Akronym für Permanent Hosting, Archiving, and Indexing of Digital Resources and Assets. Das Langzeitarchiv für digitale Ressourcen hat sich während der letzten 10 Jahre als eine der zentralen Lösungen für die Archivierung von digitalen Inhalten an der Universität Wien etabliert. Außerdem unterstützt PHAIDRA Hochschulen und Institutionen für Kulturerbe dabei, digitale Ressourcen in wertvolle, langfristig nutzbare digitale Assets zu verwandeln.

PHAIDRA ist mehr als ein technisches Tool – es ist ein gemeinschaftsgetriebenes Projekt, das reale Best Practices aus dem Datenmanagement und der digitalen Langzeitarchivierung integriert. Über eine intuitive Bedienoberfläche können Daten und digitale Objekte einfach hochgeladen und mit Metadaten versehen werden. Das optimiert die Auffindbarkeit und Nutzung und macht digitale Assets in der offenen Forschungskultur sichtbar und zugänglich.

Ein weiterer Schwerpunkt von PHAIDRA liegt auf der technischen Offenheit und Konnektivität. Mit dem VUE JavaScript Framework und REST-APIs können Entwickler*innen die Plattform in eigene Anwendungen integrieren. So lassen sich innovative Projekte entwickeln, die Ressourcen digitalisieren und verwerten, sowie neue Zielgruppen erschließen.