MoodleMoot DACH 2024: Moodle gemeinsam verbessern

14.10.2024

Vom 3.– 6. September fand zum 2. Mal die MoodleMoot DACH an der Technischen Universität Wien statt. Wie schon beim Event 2019 waren Eva Karall, Leiterin der Stabsstelle E-Learning am ZID der Universität Wien, und Katarzyna Potocka, Leiterin Lehr- und Lerntechnologien, Campus Software Development an der TU Wien, gemeinsam Gastgeberinnen.

Was ist die MoodleMoot DACH?

Die MoodleMoot DACH ist eine Konferenz für alle Moodler*innen – Nutzer*innen, Administrator*innen, Lehrer*innen, Entwickler*innen und Pädagog*innen – im Hochschulumfeld, insbesondere im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Als offizielle MoodleMoot-Veranstaltung wird sie von Moodle Headquarters (Moodle HQ) unterstützt und gliedert sich damit in die Reihe der weltweit stattfindenden MoodleMoots ein. Die Veranstaltung findet abwechselnd in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt und wird von 8 kooperierenden Institutionen organisiert. Zu diesen zählen:

• Universität Wien
  • TU Wien
  • ETH Zürich
  • TH Lübeck
  • Academic Moodle Cooperation
  • eDaktik GmbH
  • onCampus
  • Moodle an Hochschulen e.V.

Die MoodleMoot DACH ist die einzige MoodleMoot weltweit, die in einem offenen Format abgehalten wird und nicht aus Vorträgen besteht. Sie vereint 2 Veranstaltungen in einer Konferenz: ein 2-tägiges DevCamp gefolgt von einem 2-tägigen BarCamp.

Das Interesse an der Veranstaltung ist groß. Mit 140 Teilnehmer*innen beim DevCamp (2019: 90 Registrierungen) und 230 Teilnehmer*innen beim BarCamp (2019: 190 Registrierungen) nahmen nicht nur deutlich mehr Personen als noch vor 5 Jahren teil. Die Veranstaltung hat sich mittlerweile auch zu einem internationalen Event entwickelt.

DevCamp: Ideen umsetzen

Das Moodle DevCamp ist ein 2-tägiger Hackathon, bei dem zu Beginn Ideen präsentiert werden. Danach finden sich die Teilnehmer*innen in Teams zusammen, um ausgewählte Ideen umzusetzen und funktionierenden Programmcode zu produzieren. Dieses Jahr wurden mehr als 25 Ideen präsentiert, von denen schließlich 18 ausgewählt und in Teams umgesetzt wurden.

Zum Abschluss des DevCamps fand die Präsentation der Ergebnisse sowie die Prämierung von 3 Gewinner-Teams statt. Die ausgezeichneten Projekte befassten sich unter anderem mit der

• automatischen Überarbeitung des Layouts von Moodle-Kursen
  • Anzeige von Live-Avataren, sogenannten Moodlenauts, um zu erkennen, ob sich noch jemand im Moodle-Kurs befindet
  • Fehlerbehebung in der Fragensammlung beim Kopieren von Fragen

Alle umgesetzten Projekte sind äußerst vielversprechend, sodass diese durchaus schnell ihren Weg in Moodle finden könnten.

BarCamp: Themen diskutieren

Das Moodle BarCamp ist eine 2-tägige „Unkonferenz“. Das bedeutet, dass die Teilnehmer*innen das Programm erst direkt vor Ort selbst erstellen und gestalten. Die Anwesenden können eigene Themen einbringen und diese in 30 Sekunden dem Auditorium vorstellen.

Mit über 50 eingereichten Beiträgen war der Plan für die beiden BarCamp-Tage schnell mit interessanten Themen gefüllt. Das Spektrum der Beiträge für die sehr heterogene Zielgruppe war breit gefächert. Bis zu 6 Sessions liefen dabei parallel, unter anderem mit den Themen:

• Open-Educational-Resources-Kollektion: Lehren von und mit der Community
  • Moodle-Plug-in Performance-Tipps für Entwickler*innen
  • Moodle fit für Lehrende
  • Moodle und KI – was kommt nach dem Hype?
  • Gamification in Moodle

Teilnehmer*innen konnten sich nach Interesse an den Sessions beteiligen, wobei galt: Es gibt keine Zuschauer*innen, nur Teilnehmer*innen. Jede*r war eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Egal ob Expert*in oder absoluter Laie, es ging um den Austausch von Wissen, Ideen und Meinungen. Ein fliegender Wechsel während der Vorträge war nicht nur möglich, sondern auch erwünscht.

Als Ehrengäste dabei: Moodle-Headquarter-Entwicklerinnen

Das Besondere an der diesjährigen MoodleMoot DACH war die Teilnahme der beiden Entwicklerinnen aus dem Moodle-Headquarter Amaia Anabitarte und Sara Arjona. Beide standen beim DevCamp den Entwicklungsteams als Mentorinnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten bei der Umsetzung von Ideen. Beim BarCamp leiteten beide Entwicklerinnen eigene Sessions. Sie nutzten diese gleichzeitig zum Sammeln von Entwicklungswünschen und Feedback zu Moodle, um sie direkt mit ins Moodle Headquarter zu nehmen.

Die MoodleMoot DACH 2024 war mit mehreren erfolgreich abgeschlossenen Projekten am DevCamp sowie dem regen Wissensaustausch und den bereichernden Sessions am BarCamp ein voller Erfolg. Die nächste MoodleMoot DACH findet im September 2025 in Lübeck, Deutschland statt.

Weitere Informationen und sowie alle Ergebnisse der MoodleMoot DACH 2024

Organisator*innen Eva Karall (links) und Katarzyna Potocka (rechts) mit den Moodle-HQ-Entwicklerinnen Amaia Anabitarte (2.v.l.) und Sara Arjona (2.v.r.)

Bild: Bernhard Schauer