Mitarbeiter*innen können das Service für Webseiten mit Bezug zur universitären Tätigkeit nutzen. Der Webspace mit installiertem Content-Management-System ist mit verschiedenen Plug-Ins (Zusatzprogrammen) sowie Themes (grafischen Oberflächen) im Corporate Design der Universität Wien ausgestattet. Damit können Nutzer*innen ohne spezielle Kenntnisse einfach und schnell Webseiten anlegen.
Das Service wurde bisher sehr gut angenommen. Nun ist ein größeres Update mit Verbesserungen und Erweiterungen geplant. Alle Aktualisierungen werden automatisch eingespielt und betreffen bereits vorhandene sowie zukünftig angelegte Webseiten.
Ab Ende März 2023 sind für das Service Webspace mit installierter Software folgende Anpassungen geplant:
WordPress Version 6
Alle persönlichen Webspaces mit installierter Software werden automatisch auf die derzeit aktuellste Version von WordPress upgedatet. Es wird der Editor erweitert und die Inhaltseingabe vereinfacht. Auch die Geschwindigkeit beim Aufrufen der WordPress-Installation wird optimiert.
Barrierefreiheit
Für die bereits vorinstallierte Oberfläche, das WordPress-Theme im Corporate Design der Universität Wien, wird die Barrierefreiheit verbessert. So wird etwa der Kontrast erhöht und Optimierungen im Seitenaufbau vorgenommen.
Mehrsprachigkeit
Ein neues Sprachen-Plug-In ermöglicht die Mehrsprachigkeit. Damit können Webseiten optional in mehreren Sprachen angeboten werden.
Hinweis
Individuelle Anpassungen an Inhalten sollten grundsätzlich nur über das WordPress-Backend vorgenommen werden. Änderungen von Dateien direkt im WordPress-Verzeichnis am Web-Speicherplatz werden bei einem zukünftigen Service-Update überschrieben.