Automatisches Kamera-Tracking für Ihre Lehrveranstaltung
In den meisten Hörsälen mit u:stream-Ausstattung steht Ihnen ab dem Wintersemester eine neue Kamera mit Auto-Tracking-Technologie zur Verfügung. Diese verfolgt die Vortragenden automatisch und hält diese stets im Bild – auch bei Bewegung im Raum. Welche Räume bereits über Auto-Tracking verfügen, entnehmen Sie der Übersicht aller u:stream-Hörsäle.
Die Steuerung erfolgt bequem über eine neue Schaltfläche auf der u:stream-Weboberfläche im Hörsaal. Alternativ können Sie weiterhin die bekannten fixen Kameraprofile nutzen. Details zur Bedienung finden Sie in der Anleitung Streaming steuern.
Zusätzlich lässt sich die neue Kamera direkt über das Touchpanel im Hörsaal steuern – eine deutliche Erleichterung für Videokonferenzen. Auch die Auto-Tracking-Funktion ist in Videokonferenzen nutzbar. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Videokonferenz im Hörsaal starten.
Neugierig, wie das neue System funktioniert? Unser Video Autotracking nutzen zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionen im Einsatz.
Guter Ton für gutes Lehren: Mikrofone richtig nutzen
Ein gestochen scharfes Kamerabild ist nur die halbe Miete – entscheidend ist auch die Tonqualität. Doch welches Mikrofon eignet sich für welchen Zweck? Wie setzt man Zuspieler richtig ein? Und worauf sollte man bei der Auswahl des Mikrofons achten?
Auf dem ZID-YouTube-Kanal finden Sie im Video Mikrofone richtig nutzen die wichtigsten Tipps für Ihre u:stream-Aufzeichnungen und Videokonferenzen – für eine professionelle Audioqualität in jeder Lehrsituation.
Neu ausgestattete Räume
Seit dem Frühjahr wurden neue Räume für u:stream und Videokonferenzen aus dem Hörsaal neu ausgestattet – selbstverständlich bereits mit der neuen Kamera-Technologie:
- Oskar-Morgenstern-Platz 1: Hörsaal 16, Seminarraum 5 und die Sky Lounge
- Währinger Straße 29: Hörsäle 2 und Hörsaal 3
- Zentrum für Translationswissenschaft: Hörsaal 5
- Universitätscampus: Seminarraum 5
Mit diesen Neuerungen wird die Streaming-Ausstattung der Universität weiter verbessert – für moderne, barrierefreie und interaktive Lehrformate.