Was ist neu bei den E-Learning-Tools?

14.10.2024

Pünktlich zum Wintersemester gibt es wieder neue Funktionen und Verbesserungen bei der Lernplattform Moodle, den Videokonferenztools Zoom und BigBlueButton sowie beim Videostreaming-Service u:stream.

Neu in Moodle

Nutzer*innen von Moodle werden es schon erwartet haben: Ende August erhielt die E-Learning-Plattform der Universität Wien ihre turnusmäßige Sommerkur. Für das neue Studienjahr steht Moodle nun in der aktuellen Version 4.4 zur Verfügung. Das Upgrade hat natürlich auch wieder neue Funktionen und Verbesserungen im Gepäck.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:

• Die Aktivität Studierendenordner bietet nun mehr Optionen in den Veröffentlichungseinstellungen für Dateiabgaben sowie bei den Benachrichtigungen.
  • In der Aktivität Wortwolke ist die Sichtbarkeit von eingereichten Wörtern steuerbar.
  • Die Aktivität Einverständniserklärung wurde vom Testbetrieb in den Regelbetrieb übernommen. Mit dieser kann der Zugriff auf Kursinhalte davon abhängig gemacht werden, ob die Teilnehmer*innen zustimmen, beispielsweise Verschwiegenheitsklauseln.
  • Mit der neuen Funktion Gruppenbewertung können Lehrende nun ganz einfach Bewertungen einzelner Gruppenmitgliedern auf alle Mitglieder übertragen.

Wer sich einen vollständigen Überblick verschaffen möchte, findet in Moodle-Preview im Kurs Moodle Feedback, Ein- und Ausblick alle Neuerungen im Detail. In diesem Kurs kann auch (anonymes) Feedback zu Moodle hinterlassen werden. Das E-Learning-Team nutzt dieses für die Weiterentwicklung der Lernplattform.

Nutzer*innen können im Beispielkurs zu Aktivitäten & Materialien alle Lernelemente ausprobieren und Moodle kennenlernen.

Neues von u:stream

Auch im Wintersemester gehen der stetige Ausbau und die Modernisierung von u:stream weiter. In insgesamt 4 neuen Lehrveranstaltungsräumen, davon jeweils 2 im Hauptgebäude (BIG-Hörsaal und Hörsaal 1) sowie auf dem Campus der Universität (Seminarraum 1 und 2 im Hof 1), steht nun das Streaming-Service zur Verfügung. In den gut genutzten Räumen im Hauptgebäude ist schon das neue Kameramodell verbaut, das bei zukünftigen Neuausstattungen von Hörsälen mit u:stream eingesetzt wird. Bereits im vergangenen Sommersemester wurde dieses einem eingehenden Praxistest unterzogen. Das u:stream-Team verspricht sich von den neuen Geräten eine bessere Aufnahmequalität sowie höhere Zuverlässigkeit. Überdies bietet das neue Modell eine Auto-Tracking-Funktion, bei der die Kamera die Vortragenden verfolgt, wenn diese sich im Hörsaal bewegen. Bedient werden die neuen Kameras wie bisher über die u:stream-Weboberfläche und zusätzlich neu auch über das Touchpanel im Hörsaal.

Untertitel-Dateien im Editor hoch- und herunterladen

Über die u:stream-Administration können Lehrende nun im Editor bereits vorhandene Untertitel-Dateien für ein Video hochladen. Ebenso können sie im Editor erstellte Untertitel als Untertitel-Datei herunterladen. Derzeit ist die Untertitelung in Deutsch und Englisch möglich. Die Anleitung u:stream-Administration nutzen erklärt, wie man  Untertitel erstellt.

Alter u:stream-Server erfolgreich abgeschaltet

Nach mehr als 15 Jahren im Dienst nahm der ZID im Juli das älteste Service zur Videoverwaltung planmäßig außer Dienst. Für die Ablöse des alten u:stream-Servers wurden mehrere 1.000 Videos in das neue System transferiert. Das Streaming-Team bedankt sich bei allen beteiligten Nutzer*innen für die Zusammenarbeit!

Neues bei den Videokonferenz-Tools

Für Lehrende ist es in BigBlueButton jetzt möglich, aufgezeichnete Lehrveranstaltungen im MP4-Format herunterzuladen.

In Zoom lassen sich nun automatische Untertitel verwenden. Diese werden standardmäßig in Englisch wiedergegeben, können aber auch in anderen Sprachen erzeugt werden. Meeting-Hosts können diese als Untertitel-Datei herunterladen. Die Einstellungen für Untertitel können über das eigene Profil via Einstellungen – Meeting – In Meeting (Erweitert) vorgenommen werden.

Das E-Learning-Team des ZID wünscht allen einen guten Start ins neue Semester!