Wieder verfügbar: Förderung für Forschung mit Azure-Services

04.10.2024

Nach erfolgreicher Förderung zahlreicher Projekte 2024 wird diese für das Jahr 2025 neu aufgelegt. Bewerben Sie sich zwischen 28.10. und 31.12.2024!

Um Forschungsaktivitäten in Azure zu unterstützen, bietet der ZID auch für 2025 wieder eine finanzielle Förderung an. Insgesamt enthält der Fördertopf 20.000,00 EuroPro Projekt vergibt der ZID bis zu 5.000,00 Euro. Priorisiert werden Projekte, die: 

  • Azure-Services mit lokaler Infrastruktur kombinieren
  • Azure-Services mit künstlicher Intelligenz nutzen
  • Azure-Services nutzen, für die der ZID keine alternativen IT-Services bietet

Die genauen Bedingungen finden Sie unter Förderung für Forschung mit Azure-Services. Mitarbeiter*innen können über diese Webseite zwischen 28.10. und 31.12.2024 einen Antrag auf Förderung stellen.


Der Erfolg gibt der Förderung recht

Fabian Jusufi arbeitet in der Stabsstelle Koordination Digitale Transformation, die das Azure-Service betreut. Er erläutert: „Die Förderung in diesem Jahr ist auf reges Interesse gestoßen. Sie hat außerdem gezeigt, welche Vielfalt an Projekten von Azure-Services profitieren kann. Wir möchten auch im kommenden Jahr den Kreis der Azure-Nutzer*innen stetig erweitern. Daher laden wir besonders jene Forscher*innen ein sich zu bewerben, die das bisher noch nicht getan haben.“

Natürlich können auch Mitarbeiter*innen, die bereits bei der vergangenen Förderung berücksichtigt wurden, einen Antrag stellen. Notwendig ist allerdings ein neues, deutlich abweichendes Forschungsprojekt, in dessen Rahmen Azure-Services eingesetzt werden sollen.


Lessons learnt

Die Rückmeldungen der Forscher*innen zur Förderung waren durchwegs positiv und erste Zwischenberichte sind bereits eingelangt. In einem Punkt wird es allerdings im kommenden Jahr Änderungen am Ablauf geben. 

Fabian Jusufi erklärt: „Bei der diesjährigen Förderung war vorgesehen, dass unterstützte Forschungsvorhaben bis Ende Juli abgeschlossen sein müssen. Nun ist aber die Komplexität von Azure nicht zu unterschätzen, es braucht Zeit, sich darin einzuarbeiten. Zusätzlich gab es zeitliche Engpässe bei den Forscher*innen, zum Beispiel wegen Auslandsaufenthalten. Daher haben wir die Projektlaufzeit bis Ende des Jahres verlängert. Sinn der Förderung ist es ja nicht, Zeitdruck zu erzeugen, sondern Azure produktiv in der Forschung einzusetzen.“ 

Für die kommende Förderung wurde daher bereits vorab festgelegt, dass die Forschungsvorhaben bis Ende 2025 laufen können. Das Team der Stabsstelle Koordination Digitale Transformation erhofft sich, so noch mehr Forscher*innen ansprechen zu können, und freut sich auf zahlreiche Anträge.