Anmeldung und Verwaltung
Diese Anleitung hilft Mitarbeiter*innen, ihre Lehrveranstaltungen sowie benutzerdefinierte Serien für das Service u:stream anzumelden.
Benutzerdefinierte Serien können Sie unabhängig von Lehrveranstaltungen in beliebiger Zahl frei anlegen, auch wenn Sie als Mitarbeiter*in in keiner Lehrveranstaltung tätig sind.
Diese Anleitung hilft Ihnen außerdem die Einstellungen Ihrer Serien zu verwalten:
Login
- Rufen Sie die u:stream-Weboberfläche auf.
- Klicken Sie auf Meine Serien.
- Sie werden automatisch zum Weblogin der Universität Wien weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit Ihrer u:account-UserID (Beispiel: musterm99) und dem u:account-Passwort an. Das Login ist nur für Personen mit einem aktiven Mitarbeiter*innen-Account der Universität Wien möglich.
Zustimmung erteilen
Wenn Sie sich erstmals zu u:stream anmelden:
- Aktivieren Sie Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme diesen zu. Klicken Sie auf Weiter.
- Aktivieren Sie Ich habe die Erklärungen gelesen und stimme diesen zu. Klicken Sie auf Weiter
- Klicken Sie auf Abschicken.
Lehrveranstaltung zu u:stream anmelden
1. Neue Serie anmelden
- Über den linken Menüpunkt Meine Serien können Sie Ihre Lehrveranstaltung(en) für die Nutzung von u:stream anmelden und verwalten.
Sie finden hier die Übersicht der bereits angemeldeten Serien, getrennt nach Serien zu Lehrveranstaltungen und benutzerdefinierten Serien. Wenn noch nichts zu u:stream angemeldet wurde, ist die Liste leer.
Als Filter ist immer das aktuelle Semester vorausgewählt. - Klicken Sie auf Neue Serie anmelden.

2. Lehrveranstaltung wählen
Unter Verfügbare Serien werden alle Lehrveranstaltungen angezeigt, für die Sie im Campus-Management-System i3v als Lehrende*r oder Tutor*in eingetragen sind. Wählen Sie die gewünschte Lehrveranstaltung.

Hinweis
Neben Ihnen selbst können gegebenenfalls auch weitere Lehrende und Tutor*innen, die in i3v für die Lehrveranstaltung eingetragen sind, diese zu u:stream anmelden. Ihre Lehrveranstaltung kann daher bereits als angemeldet aufscheinen.
3. Sprache und Untertitelung einstellen
Titel und Semester werden automatisch aus den Daten der Lehrveranstaltung übernommen. Zusätzlich können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
- Sprache der Lehrveranstaltung: Wählen Sie die Sprache, in der die Lehrveranstaltung durchgeführt wird.
- Automatische Untertitelung: Das Web-Zugänglichkeits-Gesetz sieht vor, dass On-Demand-Videos im Sinne der Barrierefreiheit möglichst vollständig untertitelt werden. Daher ist die automatische Untertitelung standardmäßig aktiviert.
- Untertitel übersetzen (Englisch): Aktivieren Sie diese Option, um die Originalsprache in englische Untertitel zu übersetzen. Deaktivieren Sie sie, um die Übersetzung zu beenden.
Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Untertitelung aktiviert und die Originalsprache nicht Englisch ist.
Hinweis
Die Untertitel werden automatisch mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt. Eine hohe Qualität wird angestrebt, dennoch sind Fehler oder Ungenauigkeiten möglich.
Benutzerdefinierte Serie zu u:stream anmelden
1. Neue Serie anmelden
- Klicken Sie auf Neue Serie anmelden.
- Wählen Sie Benutzerdefinierte Serie anlegen.

2. Details eingeben
Geben Sie ein:
- Titel der Serie
- Mitwirkende der Serie
- Semester, dem die Serie zugeordnet wird: Geben Sie ein bestimmtes Semester an oder legen Sie eine Serie ohne Semesterzuordnung an.
- Sprache der benutzerdefinierten Serie: Wählen Sie die Sprache, in der die Serie durchgeführt wird.
- Automatische Untertitelung: Das Web-Zugänglichkeits-Gesetz sieht vor, dass On-Demand-Videos im Sinne der Barrierefreiheit möglichst vollständig untertitelt werden. Daher ist die automatische Untertitelung standardmäßig aktiviert.
- Untertitel übersetzen (Englisch): Aktivieren Sie diese Option, um die Originalsprache in englische Untertitel zu übersetzen. Deaktivieren Sie sie, um die Übersetzung zu beenden.
Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Untertitelung aktiviert und die Originalsprache nicht Englisch ist.
Hinweis
Die Untertitel werden automatisch unter Verwendung von künstlicher Intelligenz erstellt. Eine hohe Qualität wird angestrebt, dennoch sind Fehler oder Ungenauigkeiten nicht auszuschließen.
Serie für u:stream verwalten
- Wählen Sie im Drop-down das Semester. Achten Sie darauf, dass benutzerdefinierte Serien auch ohne Semester angemeldet sein können.
- Wählen Sie die Serie zur Lehrveranstaltung oder die benutzerdefinierte Serie aus.
- Neben der Liste öffnen sich die Detailinformationen zur Serie.
- Klicken Sie auf Serie bearbeiten.

Berechtigte Nutzer*innen hinzufügen
Sie können weitere Personen zur Nutzung von u:stream in einer Serie berechtigen.
1. Berechtigte Nutzer*innen einsehen
Sie sehen unter Berechtigt eine Liste aller Personen, die in dieser Serie zur Nutzung von u:stream berechtigt sind.
- Bei Lehrveranstaltungen werden neben Ihnen automatisch in i3v für die Lehrveranstaltung eingetragene weitere Lehrende und Tutor*innen berechtigt. Diese Personen sind durch ein Info-Symbol gekennzeichnet, Ihnen kann die Berechtigung nicht entzogen werden.
- Bei benutzerdefinierten Serien sind zunächst nur Sie selbst berechtigt.
2. Nutzer*innen hinzufügen und entfernen
- Geben Sie im Suchfeld oberhalb der Liste den Namen oder die u:account-UserID der Person ein.
- Wählen Sie die gewünschte Person.
- Um einer solchen zusätzlich berechtigten Person die Berechtigung wieder zu entziehen, klicken Sie auf das X-Symbol neben dem Namen.
Mitarbeiter*innen, die in i3v als Sachbearbeiter*in zur Lehrveranstaltung eingetragen sind, sowie Personen mit einem u:account für Gäste können Sie nicht selbst zur Durchführung von Livestreams oder Aufzeichnungen berechtigen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den u:stream-Support.

Zugriffsrechte verwalten
Sie können einstellen, wer die Videos einer Serie abrufen darf.
1. Option wählen
- Wählen Sie den Reiter Zugriff.
- Wählen Sie eine der Optionen:
- Öffentlich: Jede Person, die den Link kennt, kann auf Livestreams und Aufzeichnungen der Serie zugreifen.
- Moodle-Kurs: Livestreams und Aufzeichnungen der Serie kann nur aufrufen, wer im Moodle-Kurs als Teilnehmer*in eingeschrieben ist oder in der u:stream-Serie Berechtigungen besitzt.

Hinweis
Ändern Sie diese Einstellung nicht, wenn aktuell Videos der Serie in Verarbeitung sind.
2. Serie in Moodle verknüpfen
Wenn Sie die Option Moodle-Kurs wählen, müssen Sie festlegen, welche(r) Moodle-Kurs(e) für den Zugriff freigeschaltet werden sollen:
- Gehen Sie in Ihren Moodle-Kurs.
- Öffnen Sie u:stream-Video und verknüpfen Sie die u:stream-Serie mit dem Kurs. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie unter u:stream-Serie in Moodle verknüpfen.
- Sie können diesen Schritt in mehreren Moodle-Kursen durchführen, wenn Teilnehmer*innen unterschiedlicher Kurse auf die Streams einer Serie Zugriff haben sollen.
Hinweis
Haben Sie die u:stream-Serie bereits direkt in Moodle über u:stream-Videos angemeldet, ist eine nochmalige Verknüpfung mit diesem Kurs nicht notwendig.
3. Verknüpfungen einsehen
Wenn Sie wissen wollen, welche Moodle-Kurse mit einer bestimmten Serie verknüpft sind, können Sie dies direkt in u:stream einsehen:
- Klicken Sie in den Detailinformationen auf Berechtigungen.
- Unter Name sehen Sie einen Eintrag, der Lehr./Sachb./Tut. aus Moodle-Kurs mit der ID: lautet, gefolgt von Ihrer Moodle-Kurs-ID.

Um den Kurs in Moodle aufzurufen:
- ersetzen Sie bei folgendem Link die xxxxxx durch die angegebene Kurs-ID: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=xxxxxx
- steigen Sie in einen beliebigen Kurs ein und ändern Sie anschließend die ID in der URL, die in der Adresszeile im Browser angegeben wird
Untertitel-Einstellungen verwalten
Hinweis
Bereits bestehende Aufzeichnungen/Videos sind von den hier durchgeführten Änderungen nicht automatisch betroffen.
Sie können die Sprach- und Untertitel-Einstellungen, die Sie bei der Anmeldung einer u:stream-Serie vorgenommen haben, nachträglich ändern:
- Klicken Sie in den Detailinformationen einer Serie auf Serie bearbeiten.
- Wählen Sie den Reiter Untertitel.
Sie können folgende Einstellungen vornehmen:
- Sprache der Serie: Wählen Sie die Sprache, in der die Serie durchgeführt wird.
- Automatische Untertitelung: Das Web-Zugänglichkeits-Gesetz sieht vor, dass On-Demand-Videos im Sinne der Barrierefreiheit möglichst vollständig untertitelt werden. Daher ist die automatische Untertitelung standardmäßig aktiviert.
- Untertitel übersetzen (Englisch): Aktivieren Sie diese Option, um die Originalsprache in englische Untertitel zu übersetzen. Deaktivieren Sie sie, um die Übersetzung zu beenden.
Diese Funktion ist nurverfügbar, wenn die Untertitelung aktiviert und die Originalsprache nicht Englisch ist.
Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen.
Link zu Web-Livestream und Series-ID
In den Detailinformationen zur Serie finden Sie überdies:
- Series-ID: Damit können Sie alle Aufzeichnungen einer Vorlesungsserie in einem Moodle-Kurs in der Aktivität u:stream veröffentlichen, siehe Anleitung Aufzeichnung veröffentlichen.
- URL (Link) zum Web-Livestream: Kopieren Sie diesen Link und veröffentlichen Sie ihn in Ihrem Moodle-Kurs (oder an beliebiger anderer Stelle), um Studierenden den Zugriff auf den Web-Livestream zu ermöglichen, siehe Anleitung Livestream vorbereiten.
