VPN-Verbindung in macOS herstellen und trennen
Diese Anleitung hilft Ihnen, eine VPN-Verbindung auf Ihrem macOS-Gerät über den BIG-IP Edge Client herzustellen und wieder zu trennen.
Voraussetzungen
- Eingerichtete Multi-Faktor-Authentifizierung und Authentifizierungs-App am Smartphone oder YubiKey
- Eingerichtete VPN-Software
Hinweise
- Falls Sie Probleme haben, über den BIG-IP Edge Client eine Verbindung aufzubauen, können Sie alternativ die VPN-Software F5 Access einrichten und sich damit verbinden.
- Falls die Autokorrektur von macOS den Anfangsbuchstaben Ihrer u:account-UserID in einen Großbuchstaben umwandelt, ersetzen Sie diesen wieder durch einen Kleinbuchstaben.
Über den BIG-IP Edge Client
- BIG-IP Edge Client öffnen
- u:account-Zugangsdaten, Einmalpasswort eingeben
Ausführliche Anleitung
1. BIG-IP Edge Client öffnen
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten command +Leertaste, um die Spotlight-Suche zu öffnen.
- Geben Sie in der Suchleiste BIG-IP Edge Client ein.
- Klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die Software zu öffnen.
- Klicken Sie im Willkommen-Fenster auf Fortsetzen.

2. Zugangsdaten und Einmalpasswort eingeben
Es öffnet sich ein Login-Fenster.
Geben Sie Ihre u:account-Zugangsdaten und das Einmalpasswort ein:
Mit Authentifizierungs-App am Smartphone:
- Öffnen Sie die Authentifizierungs-App.
- Tragen Sie auf der VPN-Webseite im Feld Einmalpasswort den aktuell gültigen Code ein, der in der App im Account ZID Universität Wien bzw. ZID angezeigt wird.
- Drücken Sie vor Ablauf des Codes auf Anmeldung.
Mit YubiKey:
- Positionieren Sie den Cursor im Feld Einmalpasswort.
- Stecken Sie den YubiKey an einem USB-Port Ihres Geräts an und betätigen Sie anschließend die Taste am YubiKey. Das Einmalpasswort wird dadurch in das Textfeld eingetragen.
- Die Schaltfläche Anmeldung wird automatisch betätigt.

3. Verbindungsstatus prüfen und Verbindung trennen
Über das BIG-IP-Edge-Logo in der Menüleiste am oberen rechten Bildschirmrand können Sie:
- Ihren Verbindungsstatus prüfen: Bei einer aufrechten VPN-Verbindung ist das Logo dunkel (ausgefüllt), bei einer getrennten Verbindung hell (nur Konturen).
- die Verbindung trennen: Klicken Sie auf den Eintrag VPN Aus schalten.

Über die F5 Access App
Falls Sie Probleme haben, über den BIG-IP Edge Client eine Verbindung aufzubauen, können Sie alternativ die VPN-Software F5 Access nutzen.
1. F5 Access aufrufen
- Öffnen Sie die F5 Access App.
- Klicken Sie auf F5 Access in der Menüleiste am oberen rechten Bildschirmrand.
- Wählen Sie Connect to "UniVPN".

2. Zugangsdaten und Einmalpasswort eingeben
Ein Login-Fenster öffnet sich.
Geben Sie Ihre u:account-Zugangsdaten und das Einmalpasswort ein:
Mit Authentifizierungs-App am Smartphone:
- Öffnen Sie die Authentifizierungs-App.
- Tragen Sie auf der VPN-Webseite im Feld Einmalpasswort den aktuell gültigen Code ein, der in der App im Account ZID Universität Wien bzw. ZID angezeigt wird.
- Drücken Sie vor Ablauf des Codes auf Anmeldung.
Mit YubiKey:
- Positionieren Sie den Cursor im Feld Einmalpasswort.
- Stecken Sie den YubiKey an einem USB-Port Ihres Geräts an und betätigen Sie anschließend die Taste am YubiKey. Das Einmalpasswort wird dadurch in das Textfeld eingetragen.
- Die Schaltfläche Anmeldung wird automatisch betätigt.

3. Verbindungsstatus prüfen und Verbindung trennen
Über den Eintrag F5 Access in der Menüleiste am oberen rechten Bildschirmrand können Sie:
- Ihren Verbindungsstatus prüfen: Bei einer aufrechten VPN-Verbindung ist der Punkt neben F5 Access grün, bei einer getrennten Verbindung grau.
- die Verbindung trennen: Klicken Sie auf Disconnect from "UniVPN".
