u:cloud mit lokal installierter Software nutzen
Diese Anleitung hilft Ihnen, die u:cloud mit lokal installierter Software unter Windows, macOS und Linux zu nutzen.
u:cloud-Software öffnen
Über die Suchfunktion des Betriebssystems
- Nutzen Sie die Suchfunktion Ihres Betriebssystems, indem Sie etwa auf das Lupensymbol in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (macOS) klicken.
- Geben Sie ucloud in das Suchfeld ein.
- Klicken Sie auf den ucloud-Eintrag, um die Software zu öffnen.
Über das u:cloud-Symbol
Klicken Sie auf das u:cloud-Symbol in der Taskleiste (Windows, Linux) oder in der Menüleiste (macOS). Das Symbol variiert je nach Status der u:cloud-Software:
- Wolke
- Blauer Kreis mit 2 Pfeilen
- Grauer Kreis mit Pausezeichen
- Grüner Kreis mit einem Häkchen




Einstellungen treffen
- Klicken Sie auf das u:cloud-Symbol in der Taskleiste (Windows, Linux) oder in der Menüleiste (macOS).
- Es öffnet sich das Hauptmenü. Klicken Sie links oben auf Ihren Namen.

Klicken Sie auf Einstellungen. Die Einstellungen öffnen sich in einem neuen Fenster.

Hinweis
Die Option Unterstützung für virtuelle Dateien aktivieren wird vom ZID noch nicht unterstützt. Wenn Sie diese Option aktivieren und es zu Datenverlust kommt, kann der ZID keinen Support leisten.
Automatischen Start unterbinden
Die u:cloud-Software wird automatisch nach dem Hochfahren gestartet. Sollten Sie dies nicht wünschen, klicken Sie rechts oben auf Allgemein.

Deaktivieren Sie die Checkbox Beim Systemstart starten. Alternativ können Sie die u:cloud-Software aus dem Systemstart entfernen.

Ordner für Synchronisierung wählen
Standardmäßig wird Ihre gesamte u:cloud synchronisiert. Sollten Sie dies nicht wünschen:
- In den Einstellungen finden Sie einen Überblick über Ihre u:cloud-Ordnerstruktur. Lassen Sie die Checkbox bei allen Ordnern aktiviert, die Sie synchronisieren möchten.
- Klicken Sie auf Anwenden.

Bestätigen Sie die Änderungen.
Statusanzeige, Aktivitäten
Über die Taskleiste (Windows, Linux) oder die Menüleiste (macOS) wird der Status der u:cloud-Software angezeigt:
Wolke: Die u:cloud-Software ist nicht eingerichtet oder hat keine Internetverbindung.

Blauer Kreis mit 2 Pfeilen: Die u:cloud-Software synchronisiert gerade Dateien oder Ordner.

Grauer Kreis mit Pausezeichen: Die Synchronisierung der u:cloud wurde pausiert und muss händisch fortgesetzt werden.

Grüner Kreis mit einem Häkchen: Die Synchronisierung ist abgeschlossen. Alle lokalen Dateien und Ordner sind am aktuellen Stand.

Wenn Sie auf das u:cloud-Symbol klicken, gelangen Sie in das Hauptmenü. Dort sehen Sie die Aktivitäten, die die Software erzeugt hat.

Auf Apps zugreifen
- Klicken Sie in der Taskleiste (Windows, Linux) oder in der Menüleiste (macOS) auf das u:cloud-Symbol.
- Klicken Sie auf die 4 Symbole (Kalender, Kontakte, Briefumschlag, 3 Punkte) oben rechts.
- Klicken Sie auf den jeweiligen Eintrag (etwa Dateien, Kontakte, Kalender), um auf die App zuzugreifen. Sie öffnet sich in einem Browserfenster.

Dateien und Ordner teilen
- Klicken Sie in der Taskleiste (Windows, Linux) oder in der Menüleiste (macOS) auf das u:cloud-Symbol.
- Klicken Sie auf die 3 horizontalen Punkte ⋯ rechts neben einer Datei oder einem Ordner.
- Öffnen Sie den Reiter Teilen.
- Wählen Sie eine Freigabe-Option:
- Klicken Sie neben dem Eintrag Link teilen auf das Plus-Symbol + und anschließend auf das Kopieren-Symbol, um einen Freigabe-Link zu erstellen und zu kopieren.
- Klicken Sie neben dem Eintrag Interner Link auf das Kopieren-Symbol, um den entsprechenden Link zu kopieren.
- Nutzen Sie das Suchfeld, um das Dokument oder den Ordner für bestimmte Benutzer*innen oder Gruppen freizugeben.
- Teilen Sie den Link (etwa via E-Mail).
